Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.07.2017, 00:03
pankreas_ca pankreas_ca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Gegenmaßnahmen bei Gewichtsverlust trotz gutem Zustand

Hallo Hildegard,

die Ursache der Blähungen lässt sich schwer feststellen...
Ein Ultraschall des Abdomens hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht, es kann z.B. die Leber sein, die ja bei dieser Art Krebs oft auch betroffen ist und wodurch dann die Verdauung gestört ist, vielleicht ist es aber auch die Bauchspeicheldrüse, die schlecht arbeitet.
Tees habe ich schon probiert, helfen leider auch nicht...
Trotzdem vielen Dank!

Hi Anchilla,
Zitat:
Zitat von Anchilla Beitrag anzeigen
Wann gilt es als Entstadium bei BSK?
Meiner Meinung nach, wenn es schon Metastasen gibt. Die sind bei mir z.B. in Leber, Lunge, ...
Zitat:
Zitat von Anchilla Beitrag anzeigen
Wenn sich durch Gemca der Tumor schon ein wenig verkleinert hat, warum wird dann nicht mit stärkerer Chemo gearbeitet um noch mehr zu erreichen?

Es klingt als ginge es Dir, abgesehen von den Blähungen, "ganz gut".
Könnte man da nicht ein wenig mehr versuchen?
Das klingt ja echt gut, dass deine Metastase weggegangen ist.
Wie ist denn dein Zustand jetzt und welche Therapie hast du bekommen?

Ich glaube, bei mir wird erstmal ein Zyklus mit einem Medikament behandelt, als Zweitlinientherapie kann man dann sicher auch noch etwas stärkeres nehmen, wenn der Krebs z.B. resistent geworden ist. Meine Onkologin meinte damals, man sollte nicht am Anfang schon mit dem stärksten Mittel anfangen, sondern sich das lieber aufsparen, um dann später noch etwas zu haben, was wirken könnte.

Es geht mir auch "ganz gut", wobei die Blähungen schon recht schlimm sind auch ich habe dadurch auch weniger Appetit bzw. auch Angst, viel zu essen.

Schon nach meiner Diagnose vor einem halben Jahr war mein Allgemeinzustand nicht gut, so dass meine Onkologin mir von einer schweren Therapie (Folfirinox) abgeraten hat, ich habe bisher auch die leichte (Gemcitabine) ganz gut überstanden, aber viel öfter hätte mir nicht übel etc. sein dürfen, dann wäre ich jetzt schon deutlich schwächer. Ich schaffe es jetzt gerade so, mein Gewicht zu halten, was auch schon an der unteren Grenze liegt. Zwischendurch ging es mir tatsächlich auch mal sehr gut, wobei ich da auch nicht nennenswert Gewicht aufbauen konnte, und dann kamen die Blähungen... :-(
Jetzt hoffe ich, dass sich die Blähungen geben, aber momentan ist noch keine Besserung aufgetreten.
Ich bekomme auch einen Blutverdünner seit 1 Woche, dadurch hofft man, dass die zugesetzte Pfortader vielleicht etwas aufgeht, dann könnte die Leber wieder besser arbeiten.

Danke für deine Tipps!

Geändert von gitti2002 (27.08.2017 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten