Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.11.2012, 13:42
Adele57 Adele57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Chondrosarkom Schildknorpel

Hallo Jörg und alle Anderen, die sich mit diesem Thema beschäftigen (müssen),

auch bei mir wurde diesen Sommer ein Chondrosarkom festgestellt. Drei Jahre Sprechprobleme, viele Stunden Logopädie waren vorausgegangen bis eine einseitige Stimmbandlähmung und schließlich als Ursache das Chondrosarkom diagnostiziert wurden. Sowohl die behandelnde Klinik als auch die nächst gelegene Uniklinik empfehlen eine vollständige Kehlkopfentfernung.

Im Moment bin ich auf der Suche nach kehlkopferhaltenden Behandlungsmöglichkeiten, zumal der Kehlkopf selbst nicht betroffen ist. Ich erfuhr, dass Chondrosarkome gut auf Schwerionentherapie reagieren. Hat jemand damit Erfahrungen? Auch für weitere Tipps, wo es Spezialisten gibt, die sich mit Chondrosarkomen auskennen, wäre ich dankbar. DA diese Sarkome sehr selten auftreten kennen viele Ärzte sich damit nicht aus.

Ich bin überracht Jörg, dass Du Deinen Kehlkopf noch so lang behalten konntest, mir empfiehlt man, in den nächsten Monaten eine Entscheidung zu treffen um sicher zu gehen, dass keine Metastasierung eintritt.

Liebe Grüße an alle Leser dieses Beitrags. Über Antworten würde ich mich freuen.
Adele
Mit Zitat antworten