Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.2014, 17:39
susanne1977 susanne1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 2
Standard Plattenepithelkarzinom - Kleinzeller Metastasen in der Niere?

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit still hier mit, und es macht mich sehr traurig, wieviel Leid die Menschen hier ertragen müssen.
Bei meinem Vater wurde im Dezember 2012 ein Plattenepithelkarzinom im linken Lungenflügel diagnostiziert. Nach 4 Zyklen Cysplatin und Navelbine hatten wir dann das Glück, dass er operiert und der linke Lungenflügel entfernt werden konnte. Mein Vater hatte zwar seither mit Atemnot zu kämpfen, aber sein Allgemeinzustand war in Ordnung. Die folgenden Kontrolluntersuchungen waren ohne Befund, sodass wir langsam aufatmeten und dachten er sei über den Berg.
Im November begann er dann über Appetitlosigkeit und Ekel vor bestimmten Nahrungsmitteln (Wurst) zu klagen. Er nahm relativ schnell relativ stark ab und als er sich vom Arzt durchchecken ließ wurde dann festgestellt, dass in beiden Nieren jeweils ein Tumor sitzt. Es wurde somit davon ausgegangen, dass es sich um Metastasen handelte. Nun wurden Gewebeproben entnommen. Was mich allerdings verunsichert ist, dass nun von "Kleinzeller"-Gewebe gesprochen wird. Hatte er dann auch einen Kleinzeller Haupttumor? Habe bisher nur mit meinen Eltern gesprochen und noch keinen Befund von "offizieller" Seite. Jetzt geht es dann mit Chemo weiter. Hat jemand Erfahrungen mit einer derartigen Diagnose? Welche Mittel werden verabreicht, wie wirken sie und wie effektiv sind sie? Ich freue mich über alle Antworten und wünsche allen hier viel Kraft und Mut
Mit Zitat antworten