Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.03.2016, 12:22
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Trachelektomie

Hallo Sabina, du schreibst nicht, ob du bereits ein Lymphödem hast oder nur Angst davor. Ich hatte eine Total-OP nach Korpuskarzinom. Mir wurden insgesamt 39 Lymphknoten im Becken entfernt. Der Rest wurde sogar noch bestrahlt, was für sich schon ein Lymphödem verursachen kann. Vorsichtma nahmen bekam ich keine an die Hand, auch keine Kompressionsstrümpfe. Man ging wohl davon aus, dass es mich sowieso erwischen wird. In der AHB erfuhr ich, dass man mit zu starker Durchblutung vorsichtig sein soll, etwa Sauna, heiße Badewanne oder auch Sport. Das hatte ich bis dahin längst missachtet, da ich nicht informiert war. In der AHB haben wir auch eine bestimmte Gymnastik erlernt. Obgleich dies die einzige Maßnahme war, habe ich bis heute nichts. Du siehst also, man bekommt das nicht zwangsläufig. Es ist eine Frage der Veranlagung. Übergewicht ist ungünstig. Beine oft hochlegen und spazierengehen ist gut, da man dort die gleichen Bewegungen wie bei der Lymphgymnastik macht. Dir alles Gute und das dir das Öde erspart bleibt.
Arya
Mit Zitat antworten