Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.01.2008, 15:35
Nalakia Nalakia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 9
Standard AW: HNPCC und Chemo?

Hallo Tauchfloh,
mein Mann (33) ist jetzt schon zum zweiten Mal in einer ähnlichen Situation. Im Frühjahr 2006 wurde der Tumor entdeckt/entfernt und HNPCC nachgewiesen. Er hat eine adjuvante Chemo gemacht, und da Rezidive im Darm angeblich selten sind, waren wir optimistisch. Offenbar hat Oxaliplatin aber überhaupt nichts gebracht, im August wurden ein riesiges Rezidiv und eine Lebermetastase festgestellt, die in der Hau-ruck-OP, anberaumt wegen hängengebliebender Endoskopiekapsel, nicht vollständig entfernt werden konnten. Die Darmkrebsnachsorge mit Darmspiegelung alle sechs Monate war m. E. absolut nicht ausreichend: Da das Rezidiv an der Außenwand des Darms gewachsen ist, blieb es davon unbemerkt. Ein Röntgenbild hätte helfen können bzw. das Rezidiv bei der turnusmäßigen Nachsorge schon Wochen vor Wiederauftreten der Schmerzen angezeigt, das war aber bei meinem Mann nicht vorgesehen. Nach einer weiteren Chemo, mittlerweile in einer anderen Klinik, haben die Ärzte Ende November noch mal eine OP riskiert, zum Glück konnte dieses Mal alles entfernt werden. "Offiziell" ist mein Mann jetzt krebsfrei, aber das war er damals ja auch... Er wird jetzt wieder eine adjuvante Chemo machen, sein Arzt hat ein dreimonatiges Regime, dieses Mal wohl mit Irinotecan vorgeschlagen. Die Details werden Ende der Woche besprochen. Ich glaube, besonders "glücklich" ist mein Mann nach diesen Erfahrungen damit auch nicht, aber wir hoffen einfach, dass es ihm wenigstens nicht "schadet", wenn die Chemo sicher auch wieder eine große Belastung wird.
Für uns war es wichtig, einen Arzt zu finden, der sehr wohl zwischen HNPCC und sporadischem Darmkrebs unterscheidet. Viele Ärzte haben die Tatsache, dass es sich um HNPCC handelt, in ihren Behandlungsplänen gar nicht erst berücksichtigt, und dabei haben wir uns überhaupt nicht wohl gefühlt.
Alles Gute!
Maria
Mit Zitat antworten