Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.04.2007, 17:24
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Frage Absetzen der AHT bei erneuter Chemo?

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen wieder mit Navelbine begonnen, weil die Mistkerle in meiner Lunge kurz nach Ende der letzten Chemo schon wieder da sind. Vor Beginn der Chemo schlug die Ärztin, die mich während meiner AHB in Kassel betreut hat, vor, die AHT abzusetzen. Da die Chemo ja nur die Krebszellen vernichten kann, die in der Teilung sind und durch die AHT die hormonabhängigen Krebszellen an der Teilung gehindert werden, klang das für mich logisch, ich wollte es aber erst mit meinen Onkologen besprechen.

Meine Onkologin sagt nun nach Rücksprache mit dem Chefarzt, dass ich Faslodex absetzen, Zoladex aber weiter bekommen soll. Ich verstehe den Sinn nicht ganz, weil die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke so ja weiter blockiert bleibt, was nicht zu der Aussage der anderen Ärztin passen würde. Morgen werde ich die Onkologin noch mal darauf ansprechen.

Angefangen hatte ich mit der AHT (Zoladex und Arimidex) 2004, als ich die ersten Metas bekam. Auf Faslodex wurde im Februar umgestellt, als sich rausstellte, dass die Metas wieder das sind. Kurz nach der Diagnose (2001) habe ich die Pille abgesetzt, die ich vorher lange genommen hatte. Während der ersten Chemo (Epirubicin/Taxol) habe ich immer auf den Tag genau alle 28 Tage meine Regel bekommen und auch nach der Chemo hatte ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus. Also scheint die Chemo meine Eierstöcke nicht geschädigt zu haben. Während der zweiten Chemo letztes Jahr habe ich ja schon Zoladex bekommen, was die Eierstöcke möglicherweise geschützt hat. Also würden sie nach dem Absetzen von Zoladex ihre Funktion vielleicht wieder aufnehmen und damit den hormonabhängigen Krebszellen wieder Nahrung bieten. Vielleicht hat der Arzt darum so entschieden, weil das Risiko zu groß wäre?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Was haltet ihr von meiner Theorie? Ich bin im Net nicht fündig geworden.

Außerdem würde mich interessieren, wie es mit den Nebenwirkungen aussieht, wenn man nur noch Zoladex bekommt. Unter der Kombi Zoladex/Arimidex hatte ich mich an die NW gewöhnt, nach dem Wechsel haben sie sich wieder verstärkt.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten