Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.05.2007, 09:57
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Absetzen der AHT bei erneuter Chemo?

Hallo,

gestern hat mir mein Frauenarzt das bestätigt, was ich mir schon dachte und was auch Katja geschrieben hat, nämlich dass das Östrogen, was im Körper freigesetzt wird, ausreicht, damit die Chemo auf die hormonabhängigen Krebszellen wirkt. Ich könnte zwar Zoladex absetzen um zu sehen, ob die Eierstöcke überhaupt noch arbeiten, aber ihm wäre das Risiko zu hoch, dass die Krebszellen dann doch wieder zu viel Nahrung bekommen. Meine Onkologin hatte das ja auch schon gesagt und ich werde keine Experimente machen.

Letztes Jahr habe ich noch Arimidex genommen, auch während der Chemo. Leider hatte keiner meiner Ärzte gesagt, dass ich es lieber absetzen sollte. Die Chemo hat aber trotzdem gewirkt, nur leider waren die Metas nach dem Absetzen der Chemo schnell wieder zurück. Vielleicht klappt das ja jetzt ohne die AHT besser!

Etwas Gutes hat das Ganze auch noch: Ich habe meinen Gyn gefragt, ob ich jetzt hormonhaltige Zäpfchen oder Salben nehmen darf, normale Gleitmittel haben bei mir nicht viel gebracht. Er hat nichts dagegen, da nur geringe Menge Östrogen in den Körper gelangen, die Mittel wirken da, wo sie gebraucht werden. Und da jetzt ohnehin wieder Östrogen im Körper rumschwirren darf, kommt es auf die kleine Menge auch nicht an. Vielleicht kriege ich so wenigstens in der Hinsicht wieder ein etwas normaleres Leben.

@Theophanu, deine Erklärung klingt auch logisch, habe leider vergessen, meinen Gyn danach zu fragen, weil ich es mir nicht aufgeschrieben hatte (Sch.....chemohirn ).

@Sissy, dann laufen wir ja mit Navelbine parallel, nur bist du 2 Kurse weiter. Ich kriege heute Kurs 2a, also die 3. Chemo.
Ich bin gespannt, ob ich von dem Absetzen von Faslodex etwas merke. Vor einer Woche wäre ich wieder dran gewesen, mit der Spritze, also wird der Spiegel jetzt langsam absinken. In den letzten Tagen war ich extrem launisch, kam mir fast so vor wie früher PMS. Ob das daran liegt? Na, ich lasse mich überraschen.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten