Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.07.2006, 17:31
ocean ocean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Pleurodese mit Mistel?

Vielen Dank, das ist das erste Mal, daß ich etwas Positives über Pleurodese höre.

Nachdem bei mir mehrmals versucht wurde, die Flüssigkeit zu punktieren, dabei aber immer aus Versehen der Lungenraum angestochen wurde und die Flüssig nach einem tag wieder nachgelaufen war, habe ich auf weitere Punktionen verzichtet. Als Alternative wurde mir die Pleurodese angeboten, die hier übrigens ohne jegliche Betäubung durchgeführt wird.

Ich bin Pharmazeut. Als ich hörte welches Schmerzmittel in den Tagen nach dem Eingriff verabreicht wird, wußte ich, daß die Schmerzen höllisch sein müssen. Auf gezielte Nachfrage wurde diese Befürchtung von meinen Ärzten indirekt auch bestätigt.

Ich frage mich, was passiert mit den Metastasen nach dem Eingriff? Bereiten sie ihnen keine Schmerzen?

Eine Pleurodese mit Mistel wird nur in wenigen Krankenhäusern angeboten, in der Regel nur Kliniken mit einer anthroposophischen Ausrichtung.

Ich bin an dem Punkt, wo ich Allem eine Chance gebe. Am Anfang meiner Erkrankung habe ich von Mistel noch nicht viel gehalten.

Man kann die Pleurodese übrigens auch mit Zytostatika oder Antibiotikum durchführen. Der Eingriff mit Talkum hat die größten Erfolgsaussichten, aber gilt auch als am härtesten.

Ich bin für alle Informationen dankbar, und Ihre Nachricht war ein Lichtblick an diesem Nachmittag.

Gruß, ocean.
Mit Zitat antworten