Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.08.2009, 14:16
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Mit ein Grund warum manche Zähne während der Chemo "schlapp" machen, dürfte der sein, dass durch die Chemo die Mundschleimhaut angegriffen wird und sich das Milieu dort ändert, auch der Speichel hat in dieser Zeit eine etwas andere Zusammensetzung. Fazit ist, dass durch diese Änderungen dann eben (wie Gledi schon schrieb) der Körper und hier eben speziell die Mundhöhle anfälliger ist für jedwede Bakterien und sich somit in der Zeit leichter Entzündungen an den Zähnen bzw. den -wurzeln bilden können.

Schleimhautentzündung im Mund und Rachen
Da sich Schleimhäute aus Zellen aufbauen, die sich schnell nachbilden, sind sie von der Chemotherapie durch die eingesetzten Zytostatika besonders betroffen. Dadurch kann es zu Entzündungen im Mund und Rachen kommen, die gelegentlich auch schmerzhaft sein können. Die geschädigten Schleimhäute sind zudem auch anfällig für bakterielle Infektionskrankheiten und Pilzbefall.

http://www.gesundheitpro.de/Die-Chem...ONI013527.html


Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, seinen Zahnarzt über die Therapien zu informieren, das heißt der Behandler sollte auf jeden Fall wissen, welche Medikamente Ihr nehmt (beispielsweise ganz wichtig bei Bisphosphonaten!) oder der Hinweis, dass Ihr Euch in einer Chemo- und/oder Strahlentherapie befindet.

Lieben Gruß
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk