Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.04.2009, 21:17
Heinrich Heinrich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Strahlentherapie am Hals - Nebenwirkungen?

Hatte im Oktober 08 Hypopharynx Op und im November 08 NeckDissection links.
Ich wurde im Januar 09 im Halsbereich bestrahlt, 37 Stück. Während der Bestrahlung 2 Zyklen Chemo je 5 Tage cisplatin
Meinen Geschmackssinn habe ich schnell vollkommen verloren und konnte ab dann auch nichts mehr Essen,hat alles nach Pappe geschmeckt. Ich habe mir, auf anraten der Strahlenärzte bei der ersten stationären chemo eine ne Magensonde (PEG) legen lassen und bereue dieses nicht .
Sie bereitet keine Schmerzen, war/ist pflegeleicht - also ich kann es aus meiner Erfahrung raus nur empfehlen.
Was ich allerdings nicht vorenthalten will, sind die Nachwirkungen mit dennen man einfach lernen muss zu leben und umzu gehen. Das fällt mir jetzt 2 Monate nach meiner letzten Bestrahlung noch sehr schwer.
Die Mundtrockenheit , je nach Patient sehr unterschiedlich, was zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme vor allem beim Essen führt (was ja ansich nicht schlecht ist).
In der Nacht schlafe ich die ersten 3 Stunden prima, nur danach muß spätestens alle 3/4 was trinken.
Vielleicht hat jemand einen guten tip wie ich wieder länger an einem stück schlafen kann.
Weiterhin überkommt mich in jetzt größereren Abständen eine Innere Unruhe, da muß ich in der Wohnung oder im Garten umherlaufen, kann mich nicht ruhig hinsetzen.
Auch meine ich meine linke Gesichtshälfte wäre geschwollen, ist sie aber nicht, und ein Kloß würde in der linken Hälfte sitzen. Ich weis nicht wie ich das in den Griff bekomme. Vielleicht hat jemand Tips wegen Mundtrockenheit und Innerer Unruhe

Liebe Grüße Heinrich:
Mit Zitat antworten