Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2013, 14:31
Mutzli Mutzli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Rat zur radikalen Entfernung bei pt2a,G3 Diagnose

Hallo
ich gehe davon aus, dass der Arzt den Mainz Pouch I meint, OP Zeit wie bei der orthotopen Neoblase (mit Harnröhrenanschluss), irgendwo bei 7 Stunden. Welche zu einer Kontinenz führt, ist bei keiner dieser OP´s im Voraus abzusehen. Mainz Pouch I benötigen oft Revisions-OP´s vom kontinenten Nippel. Darm wird bei beiden ca. 60 cm genommen. Nur bei der "Beutel"-Lösung ist der Darmanteil wesentlich kleiner. Egal welche OP zum Zuge kommt, der Darm ist immer beteiligt! Und da spielt es nach der OP keine Rolle, ob 10 cm fehlen oder über einen Meter. Die Probleme sind danach sind die gleichen.
Auch mit einem Urostoma kann man ein aktives leben wie Sauna, Schwimmen, Sport treiben, Gartenarbeit in massen (aber da ist egal ob Neoblase oder Stoma die Bauch-OP ist der limittierende Faktor. Man sollte danach nicht mehr wie maximal 10 Kilo heben.)
Im Alter von 78 Jahren und mit den kardiologischen Vorbelastungen würde ich zum Urostoma tendieren. Auch das katheterisieren im Alter wird nicht einfacher (Sehschwäche, Zittern der Hände, Einhalten strenger Zeitintervalle, kathetersiert muss nämlich nicht dreimal am Tag sondern alle 3 Stunden, und das auch Nachts. Da muss der Wecker gestellt werden!)

Geändert von Mutzli (15.03.2013 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten