Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 20.03.2018, 12:16
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Brustkrebs u Alkoholverzehr

Hallo alle miteinander, hallo Altmann, "alle 2-3 Wochen ein halbes Glas Rotwein" ist in meinen Augen auch absolut okay, das ist ja fast homöopathisch, mache ich auch. Und wie gesagt, ich habe früher oft und gerne Rotwein getrunken und wider Erwarten ist alkoholfreier Rotwein (zumindest einige Sorten , man muss etwas suchen) nach einer gewissen Umgewöhnungszeit ein kleiner, netter Ersatz. Insgesamt ist die Datenlage bei Brustkrebs leider eindeutig (Alkohol schadet), leider ist das auch bei vielen Ärzten noch nicht ganz angekommen, daher gibt es keine klare Linie. Wer ist von seiner Onkologin /Hausärztin über die Gefahren von Alkoholkonsum bei Brustkrebs aufgeklärt worden (ohne dass sie danach gefragt wurde)? Ich nicht. Erinnert mich daran, dass vor noch nicht allzu langer Zeit manche Gynäkologen, Hausärzte und Hebammen noch meinten, ab und zu ein Gläschen Wein oder Sekt würde Schwangeren bzw. dem Kind nicht schaden. Das ist (glaube ich zumindest) inzwischen glücklicherweise anders geworden. Ich finde es auch absolut okay, wenn jemand sagt, sie/er will nicht auf das tägliche Glas Rotwein verzichten und ist bereit, ein leicht erhöhtes Rezidivrisiko dafür in Kauf zu nehmen. Mit jeder Stunde Sport, die ich nicht mache, nehme ich schließlich auch ein erhöhtes Rezidivrisiko in Kauf... ;-) Nur sollte jeder informiert sein und Entscheidungen aufgrund von korrekten Informationen treffen und nicht aufgrund von falschen oder fehlenden Informationen.
Liebe Grüße an alle, Susanne1 :-)
Mit Zitat antworten