Einzelnen Beitrag anzeigen
  #361  
Alt 24.05.2011, 15:40
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

Zitat:
Zitat von sunnysunshine Beitrag anzeigen
Wir sind noch nicht lange zusammen und ich habe Angst auf seine Reaktion
Hallo Sunnyshine,

HPV ist heutzutage eine "Volksseuche", d. h., dass rund 80 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben eine Infektion mit HPV durchleben. Bei den meisten Menschen klingt sie ohne jegliche Symptome ab und verursacht keine Probleme. Bei ca. 20 % der infizierten Frauen schafft es das Immunsytem nicht, den Virus dauerhaft zu bekämpfen. In Folge dessen können sich durch high-risk-HP-Viren Zellveränderungen am Muttermund entwickeln, die im schlimmsten Falle zu Krebs führen. Die weniger aggressiven HPV-Typen (low-risk) verursachen Feigwarzen und/oder Kondylome an Genitalien, im Hals und anderen Schleimhäuten.

Die Ansteckung mit HPV erfolgt hauptsächlich über GV. Es ist aber bis heute nicht auszuschließen, dass man sich die Viren auch in öffentlichen Bädern, Saunen oder fremden Toiletten holen kann.
Zudem kann kein Mensch nachvollziehen wann und bei wem er sich angesteckt hat. Das du jetzt infiziert bist und einen auffälligen Pap hast muss nicht im Geringsten bedeuten, dass du dich bei deinem jetzigen Partner angesteckt hast, geschweige denn du ihn. Zumal sich ein auffälliger Pap aufgrund von HPV erst nach einer gewissen Zeit entwickelt. Da ihr aber erst kurz zusammen seid, trägst du den Virus wahrscheinlich schon sehr viel länger in dir. Vielleicht hast du dich schon bei deinen ersten sexuellen Kontakten angesteckt...?

Bei den meisten Männern heilt eine HPV-Infektion problemlos aus, so dass sie häufig gar nicht wissen, dass sie jemals ein solche durchgemacht haben. Dennoch stecken zumeist die Männer uns Frauen beim ungeschützen Verkehr an. Die HP-Viren finden am Muttermund der Frau ideale Überlebensbedingungen und können dort wirklichen Schaden anrichten, leider.

Es ist erstmal richtig, dass du jetzt in eine Dysplasiesprechstunde gehst und dich dort weitergehend untersuchen lässt. Die Fachleute dort werden dir genau erklären wie du therapiert werden kannst. Eine CIN II hat die Chance von allein auszuheilen, es muss also nicht zwingend zur Konisation kommen. Wurde die CIN II schon über eine Biopsie ermittelt? Wenn nicht, wird diese in der Dysplasiesprechstunde gemacht, um die Veränderung der Zellen in tieferen Schichten bewerten zu können.

Mit deinem Freund solltest du natürlich reden und ihm alles in Ruhe erklären. Ich bin sicher, dass er dich unterstützen wird und dir zur Seite steht. Schließlich kannst weder du noch er etwas für die Infektion. Bis du wieder gesund bist und die Sache hinter dich gebracht hast, empfiehlt sich der Gebrauch von Kondomen, damit man sich nicht immer wieder gegenseitig ansteckt. Wobei der sogenannte Ping-Pong-Effekt auch nicht zu 100 % nachgewiesen ist.

Als ich damals mit HPV konfrontiert wurde, war ich bereits 9 Jahre mit meinem Mann zusammen. Ich hatte mich also in meiner Jugend irgendwo oder bei irgendwem angesteckt. Der Virus muss Jahre in meinem Körper zugebracht haben, bis ich dann mit 30 Jahren das 1. Mal einen auffälligen Pap hatte. Heute bin ich wieder gesund und HPV-frei...

Alles Gute für dich!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten