Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.08.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs: Linderung der Bestahlungssymptome

Hallo Nelli,

ich weiß jetzt nicht mehr, ob es sich bei Deinem Vater um die Anschlußheilbehandlung (AHB) oder um eine Reha handelt. Eine AHB muß innerhalb von 2 oder drei Wochen nach der Primärbehandlung begonnen werden. Diese beantragt das Krankenhaus für Deinen Vater. Eine Reha kann dann als Verbesserung des Gesundheitszustandes Deines Vaters innerhalb von einem oder zwei Jahren beantragt werden.
Versucht doch bitte Euren Antrag zu beschleunigen. Lasst den Sozialdienst immer wieder anrufen. Wenn Ihr nach Bad Münder wollt sollte das auch gleich noch einmal gesagt werden!
Druck machen hilft. (Ist leider so.)

Zu Deinen Fragen zur Bestrahlung und den, wie Du schreibst "chronischen" Problemen kann ich nur sagen, daß es bei jedem anders ist. Es gibt hier keine allgemein gültige Aussage.
Mir zum Beispiel geht es sehr gut. Ich habe nur die Probleme mit der Stimme, weil mir ein Stimmband entfernt wurde und mit dem Speichel, weil durch die Bestrahlung die Speicheldrüsen geschädigt wurden.
Leichte Nachwirkungen bei der Schilddrüsenfunktion wird durch Medikamente ausgeglichen und sind nur im Blutbild zu merken.
Auch ich hatte eine Beidseitige neck dissektion und merke nichts.

Wenn ich aber meine Kollegen vom Verband der Kehlkopflosen sehe, so habe ich auch alle Nebenwirkungen die es gibt vor Augen.
Jeder wurde auch anders behandelt weil sein Zustand zu Beginn der Behandlung ein anderer war.
Jeder reagiert anders auf Bestrahlung, Chemo, neck dissektion und so weiter.

Ich wünsche jedenfalls Deinem Vater einen sehr guten und vor Allem einen zügigen Verlauf der Genesung.
Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute.
Liebe Grüße
Wolfgang


PS. Du kannst mich auch gerne direkt anmailen.
wolfgang46.kk @ hamburg.de
Mit Zitat antworten