Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.09.2011, 16:14
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: 2 supraklavikuläre LKs - wie wird biopsiert???

Liebe Suprima,
bei mir war es so, dass ich einen vergrößerten supraklavikulären Lymphknoten rechts durch Zufall gefühlt habe. Er war völlig schmerzlos und verschieblich. Ich wusste nicht, wie lange er schon dort war, da man ihn nur gut fühlen konnte, wenn ich den Kopf gedreht hielt. Nach ca. 4 Wochen, in denen sich nichts änderte, wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt - alles unauffällig. Meine Freundin riet mir aber, den L. entfernen zu lassen. In der Klinik haben dann die HNOs nicht lange gefackelt und den ganzen Knoten entfernt, um ihn genau untersuchen zu können. Es musste unter Vollnarkose gemacht werden, da der Knoten nahe an großen Gefäßen lag und bei solch einer Lage trotz guter Erreichbarkeit das Risiko sonst zu groß wäre. Innerhalb von drei Tagen hatte ich den ersten Befund, dann wurde natürlich noch die Zweitmeinung von Dr. Feller in Lübeck eingeholt.
Leider wars bei mir ein follikuläres Lymphom zum Glück im Anfangsstadium,so dass ich recht zuversichtlich bin, lange von einem Rezidiv verschont zu bleiben.
Ich hoffe für euch, dass es eine harmlosere Diagnose gibt, denn es können ja alle möglichen Entzündungszustände vergrößerte Lymphknoten zur Folge haben. Dennoch würde ich auf eine vollständige Entnahme drängen.

Liebe Grüße
Cordula
Mit Zitat antworten