Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #354  
Alt 02.11.2006, 10:52
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Koni auch hinter mir.

Hatte seit vorletzten Juli einen PAP III d und wie ich inzwischen weiß, auch einen CIN III.

Die Koni habe ich stationär machen lassen per Schlinge; ich war 2,5 Tage im KH und seither zuhause.

Jetzt hab ich seit ein paar Tagen den Befund und habe insgesamt ein paar Fragen dazu und hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann:

Also:
Ich habe den Befund abgeholt im KH und mir alles mitgeben lassen. Die Ärztin, die mir eigentlich etwas dazu sagen wollte, wurde gerade in eine Not-OP gerufen und hat nur kurz in den Befund reingeguckt und gesagt "alles in Ordnung, aber für 2 Jahre alle 3 Monate zum Abstrich".
Im Befund steht aber folgendes:

"Mikroskopie:
Mikrosk. zeigt das vollständig aufgearbeitete Konisat Anteile der Ekto- und Endocervix mit insb. im 2. Quadranten nachweisbaren deutlich ausgeprägten Schichtungsunruhen. Diese betreffen hier das gesamte Epithel, wobei vergrößerte mit gering pleomorphen Zellkernen zu erkennen sind. Mitosefiguren finden sich auch noch in den apikalen Zelllagen. Die beschriebenen Epithelveränderungen reichen bis in die cervikalen Drüsen hinein, wobei die Basalmembran allseits intakt bleibt. Ein invasives Wachstum ist somit nicht sicher erkennbar. (...) Die erwähnten Veränderungen reichen teilweise bis an den farbmarkierten Resektionsrand heran."

Letzteres steht auch noch unter "Epikritische Stellungnahme" und dann noch:
"Unter Annahme der definitiven Resektionsränder liegt hier eine In-Sano-Resektion vor"


Was hab ich denn davon zu halten? Haben die doch nicht alles erwischt? Ich habe Montag den Befund bekommen und rufe seither dort an. Der Operateur ist jedoch ständig unterwegs (Direktor der Klinik, dort ist viel los). Ich warte auf den Rückruf, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee??

Neben dem oben genannten Konisat gibt es noch Resektarand links, Resektarand rechts, Resektarand dorsal, Resektarand vorne bei 3h, cervikaler Resektarand. Nirgendwo Dysplasien.

Dann habe ich (leider) noch zwei Fragen:
Ich hab letzte Woche zwischen Couch und Tisch und Bett gependelt. Also mich geschont, aber nicht permanent gelegen. Nun blute ich immer noch, manchmal stärker, manchmal schwächer. Ist das normal?? Die OP ist jetzt 9 Tage her.
Außerdem bin ich bis morgen krankgeschrieben und wie gesagt, ich blute noch. Hab auch ein bisschen Schmerzen (Ziehen, wie Regelschmerzen). Nächsten Montag-Mittwoch bin ich auch Dienstreise, auf einer Konferenz ca. 5 Autostunden von hier entfernt. Ich erwäge, mich noch länger krankschreiben zu lassen. Wie lange wart Ihr denn so krankgeschrieben?

Fragen über Fragen... Es wäre lieb, wenn jemand was dazu wüsste...

LG
Nimriel
Mit Zitat antworten