Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1362  
Alt 07.12.2012, 03:04
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard AW: Konisation

War heute bei FA wegen Kontrolluntersuchung und dem Ergebniss des histologischen Befundes.
War so geschockt, daß ich gar nichts groß Fragte, Termin für KH am 12.12.12 und OP wahrscheinlich 14.12.12.
Inzwischen hab ich mich wieder etwas gefangen und würde gerne wissen was da genau gemeint ist.
Wer kann mir mal etwas von diesen Untersuchungsbericht erklären.
Da es recht viel ist, habe ich erstmal nur die kritische Wertung abgetippt.

Kritische Wertung:
I: Portiokonus mit einem Adenokarzinom der Zervix uteri vom muzinösen (endozervicalen) Typ, wohl hervorgegangen aus einem

Adenokarzinoma in situ im Bereich der zervicalen Transformationszone.
Die Tumorformationen finden sich in der gesamten Zervixcircumferens und reichen bis an den kranialen (andozervioalen)

Konusresektionsrand, sowie an den tuschemarkierten circumferentiellen Resektionsrand des Konus.

II: Zerix Isthmusschleimhaut mit weiteren Formationen des beschriebenen Adenokarzinoms mit desmoplatischer Stromareaktion.

III: Gering proliferierendes Endometrium einer mittleren Proliferationsphase entsprechend.
Auch hier randlich miterfasst stark gequetschte drüsig-tubuläre Epithelproliferationen mit deutlicher Kernpleomorphie, bei denen möglicherweise Ausläufer des im Zervixabradat bzw. im Portiokonus diagnostizierten Adenokarzinoms vorliegen.

Aufgrund der hier vorliegenden Ausbreitung dürfte ein Tumorstadium von:
mindestens pT1b1, G II vorliegen.

Die Läsion ist sicher nicht vollständig entfernt.

Verstehe da nicht so viel.

LG Brigitte

Geändert von gitti2002 (07.12.2012 um 23:16 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten