Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.02.2010, 22:46
Benutzerbild von heiwa
heiwa heiwa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Standard B-CLL Erstdiagnose + Prognosefaktoren (?)

Hallo Ihr Forumteilnehmer, entschuldigt bitte, wenn ich etwas falsch mache. Alles ist für mich Neuland: Forum u. Krankheit.

Seit ca. 4 Wochen ist mir die Diagnose „B-CLL in einem frühen, nicht behandlungsbedürftigen Stadium“ bekannt. Von meinem Hausarzt habe ich nur eine verschwommene Auskunft bekommen. Ich habe mir das Befundschreiben der Hämatologen/Onkologen besorgt, aus dem ich unten einen Auszug wiedergebe.

Kann mir jemand diesen Befund etwas verständlicher machen? Besonders interessieren mich die beiden > markierten Sätze <, die wohl etwas zur Prognose u. Itensität der Erkrankung aussagen.


Auszug aus dem Arztbrief:
Chronisch lymphatische Leukämie (B-CLL) ED 12/2009
Stadium 0 nach Rai, A nach Binet

Sonograhpie Abdomen vom 14.12.2009
… Beurteilung: Bis auf eine leicht vergrößerte Milz unauffälliger Befund.

Immunphänotypisierung 12/2009:
Vermehrung einer klonalen B-Zellpopulation (CD19, CD20) mit Koexpression von CD5, CD23 und CD43 sowie anteilig CDllc bei schwach ausgeprägter Oberflächenimmunglobulinexpression. Der Befund ist typisch für eine B-CLL.

> Die B-Zellen weisen eine grenzwertige Expression von ZAP-70 auf. Das Aktivierungsantigen CD38 wird von ca. 21% der B-Zellen koexprimiert. <

Epikrise:
Die vermehrten Lymphozyten weisen den für eine B-CLL typischen Immunphänotyp auf. Es liegt somit eine B-CLL in einem frühen, nicht behandlungsbedürftigen Stadium vor.
Beim Auftreten von Infektzeichen sollte jedoch ein möglicherweise vorhandener Immundefekt beachtet werden. Ich empfehle zunächst Kontrollen in ca. 3 monatigen Intervallen.

Die besten Grüße am späten Abend
Euer heiwa
Mit Zitat antworten