Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2007, 19:02
anan anan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Lymphknoten bis 1cm normal? DRINGEND!

Hallo Simon,
Bei meinem besten Freund wurde vor zwei Jahren ein Nicht-Seminom (allerdings noch ohne Gefäßinvasion) diagnostiziert und natürlich auch operiert.
Beim Bauch-CT fand man einen vergrößerten/verdächtigen Lymphknoten, so dass wir schon davon ausgingen, dass nun eine Chemo folgen müsse.
Da er aber an einer sehr großen Uniklinik in Behandlung ist, machte man zusätzlich eine PET-Untersuchung, mit der man offensichtlich doch relativ gut solche Lymphknoten beurteilen kann. Da der Lymphknoten bei dieser Untersuchung harmlos wirkte, stellte der Onkologe meinem Freund frei, ob er sich mit Chemo oder mit "wait-and-see" weiterbehandeln lassen wolle.
Er entschied sich gegen die Chemo, und bis jetzt ist Gottseidank alles gut gegangen.
Natürlich ist dein Fall anders gelagert, aber viellecht wäre ja doch auch bei dir eine solche PET-Untersuchung zur Abklärung dieser Lymphknoten sinnvoll.
Ich selbst habe übrigens ohne besondere Gründe schon seit vielen Jahren am Hals und in den Leisten diverse tastbare Lymphknoten; mein Internist fand das nicht besonders aufregend und bezeichnete in dieser Hinsicht alles unter 1,5 cm, was sich nicht weiter vergrößern würde, als erst einmal unverdächtig.
Dir alles Gute!
A.
Mit Zitat antworten