Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.05.2006, 20:10
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: HIlfe unsere Mutter ist an Eierstockskrebs erkrankt :megaphon: !!!!!!!!!

Hallo El Shalom,

vor fast genau 3 Jahren hat mir die Diagnose Eierstockkrebs (Figo 3c) den Boden unter den Füssen weggezogen. Ich war damals 44 Jahre alt und irgendwo denkt man bei so einer Diagnose gleich an Tod. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass ich auch wieder mal gute Tage haben würde. Vor 2 Wochen hatte ich jetzt wieder Nachsorgetermin mit CT und bis jetzt bin ich von einem Rezidiv verschont geblieben.
Wichtig ist, dass bei der OP deiner Mutter möglichst viel von der Tumormasse entfernt werden konnte. Anschließend wird sie wohl Chemo bekommen, wahrscheinlich Carboplatin/Taxol. Diese wird üblicherweise im Abstand von 3 Wochen 6x gegeben. Das wird sicher eine schwere Zeit, aber ich hab mir die Chemo eigentlich noch schlimmer vorgestellt. Natürlich wird sie ihre Haare verlieren und vielleicht hat sie auch einige andere Nebenwirkungen. Wie es genau sein wird, das kann ich dir nicht sagen, denn jeder Mensch reagiert auf die Chemo anders.
Für mich war in dieser Zeit besonders die Unterstützung meiner Familie wichtig. Anfangs natürlich auch bei der Versorgung des Haushalts und beim Einkauf. Nachdem ich mich von der OP dann einigermaßen erholt habe, war ich froh, dass ich den Haushalt zum großen Teil wieder selbst versorgen konnte, auch während der Chemo. Ich habe trotz oder gerade wegen der Chemo versucht, mein Leben so "normal" wie möglich zu gestalten und war in dieser Zeit auch auf 2 Hochzeiten und 2x übers Wochenende auf Kurzurlaub. Aber wie es bei deiner Mutter sein wird, das müsst ihr abwarten. Viel Mut und Zuversicht habe ich aus diesem Forum geschöpft!
Wenn du weiter Fragen hast, dann stell sie einfach. Alles Gute für deine Mutter und dich!
Recht liebe Grüße

Margit
Mit Zitat antworten