Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 26.09.2008, 21:30
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
Radio-Jod-Therapie (RJT) wird bei SD-Ca. oder SD-Adenomen gemacht. Grundlage dafür ist, das die differenzierten SD-Ca. Jod speichern, z.B. follikuläre oder papilläre. Anaplastische leider im Normalfall nicht. Entsprechende Metastasen verhlten sich genauso. Das Tolle an der RJT ist dann also, man schluckt eine Kapsel mit radioaktivem Jod131. Dann muß man ein paar Tage in Quarantäne wegen der Strahlung. Das Jod131 wird dann von den Zellen gespeichert und somit werden die Tumore oder Metastasen bestrahlt. Überflüssiges wird über den Urin wieder ausgeschieden. Das Ganze wirkt natürlich nur, wenn der Tumor auch wirklich Jod speichert. Im Rahmen so einer RJT wird dann auch ein Ganzkörperszintigramm gemacht, man stahlt ja sowieso. Da kann man dann evtl. Speicherungen = Metastasen erkennen. Meine Mama hatte ja bereits 2 RJT. Damals hatte das Teil in der Lunge nicht gespeichert, Kunststück, war ja auch das Adeno-Ca.
Jetzt stellt sich eben die Frage, ob es diesmal speichern könnte.
Ich hoffe, mein Telegrammstil war halbwegs verständlich. Mit der SD und der RJT kenne ich mich einfach besser aus als mit diesen blöden BCs.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten