Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.06.2004, 04:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Situation nach Kehlkopfentf. /evnt, Sprechventil

Guten Tag Gina,
ich bin 49 Jahre und bin vor 2 jahren operiert.Ich hatte Kehlkopfkrebs. Bei mir wurde gleich bei der ersten OP das Sprechnventil mit eingebaut. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten, weil meine Speiseröhre einen zu kleinen Durchmesser hatte.Inzwischen kann ich mit dem Ventil sehr gut sprechen.Es hat aber auch Nachteile, da es undicht werden kann und man ständig husten muss.Ich habe inzwischen 27 Opesrtionen hinter mir .Die Speiseröhre wird bougiert, geweitet. Das geschieht unter Vollnarkose. Das Freihandsprechventil hab ich auch . Es wird einfach aufgesteckt, anstatt der Nase welche man mit dem Finger zuhalten muss. Das Freihandsprechventil muss passgenau sitzen ansonsten ist es nicht zu gebrauchen.Meine Familie sagt , dass die Simme meiner verlorenen Stimme immer ähnlicher wird, nur dass sie heisser klingt. ich würde dir empfehlen eine Stimmprothese "einbauen" zu lassen. Du fühlst dich wieder fast wie ein vollwertiger Mensch. das schönste Kompliment ist: Sie sind aber erkältet, wir wünschen gute Besserung.Wie sprichst du jetzt? Mit einer elektronischen Sprechhilfe?name@domain.de
Mit Zitat antworten