Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.12.2006, 15:03
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Muss die Gebärmutter raus?

Hallo Zidoma,

bei mir ging das Theater im August los. PAP III und HPV High Risk. Es folgten 4 Wochen Hormontherapie zur Aufhellung, da ich schon in den Wechseljahren bin. Der nächste Abstrich war wieder PAP III, 3 Tage später wurde bereits die Koni durchgeführt. Sie ergab ein Carcinoma in situ, im Gesunden entfernt.

Allerdings fand man weitere Zellveränderungen in der Ausschabung des restlichen Zervix. Man riet mir zur Hysterektomie. Nach reiflicher Überlegung bin ich dann vor gut 3 Wochen in die Frauenklinik. Die OP konnte vaginal durchgeführt werden, ausser der Gebärmutter wurde auch ein Eileiter entfernt. Ich habe die OP sehr gut überstanden und habe null Probleme. Werde sogar nächste Woche wieder arbeiten gehen.

Die Zytologie ergab übrigens, daß auch in der Gebärmutter schon Zellveränderungen stattgefunden haben. Ich bin froh, daß ich die Hysterektomie habe durchführen lassen. Denn die Angst vor Krebs war in diesen Wochen mein ständiger Begleiter. Ich fühle mich richtig befreit und kann endlich wieder durchatmen.

Allerdings bin ich auch schon 47 Jahre und habe 2 fast erwachsene Kinder. Bei dir sieht die Sachlage anders aus. Du bist jünger und hast noch Kinderwunsch. Vielleicht ist die Trachelektomie für dich die richtige Lösung. Informiere dich gründlich und treffe dann deine Entscheidung. Denn die muß nur für dich allein stimmig sein.

Alles Gute - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten