Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.06.2005, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP oder Chemo bei Nicht-Seminom ohne Metastasten

Hi Fabian!

Aus meiner Sicht deckt Deine Pro-/Contra-Liste die entscheidenden Punkte ab. Man merkt, dass Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und nicht nur Passagier Deiner Kranheit sein möchtest -- das war bei mir genauso und hat mir sehr geholfen. Allerdings hatte ich den "Vorteil", dass ich bei Diagnosestellung schon Metastasen hatte und mir somit keine andere Wahl als die Chemo blieb. Du hast recht, zwei/drei Zyklen Chemo dauern natürlich ca. 2/3 Monate -- aber auch die sind keine verlorene Zeit: ich denke, ich habe während meiner Chemo sehr intensiv gelebt, habe es mir zwischen den stationären Aufenthalten richtig gutgehen lassen, habe nur Sachen gemacht, die mir wirklich Spaß machen und habe so ein paar Dinge meines Lebens grundlegend überdacht. Es hört sich jetzt zwar echt total blöd an, aber ich möchte diese Zeit retrospektiv betrachtet nicht mehr missen. Einerseits hat sie mir natürlich temporär physische Kraft genommen (ein paar Treppen in einem kleinen Treppenhaus kamen mir wie die Besteigung des Mount Everest vor ;-)), dafür ist meine Psyche daran echt gewachsen.

Also Fabian, alles Gute für Dich und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

Viele Grüße von

Ole
Mit Zitat antworten