Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.08.2009, 19:13
Benutzerbild von Hoffnung46
Hoffnung46 Hoffnung46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Simbach/ Inn
Beiträge: 72
Frage Papa,63...was ist das???

Hallo,
nachdem ich nun seit ein paar Tagen ständig in diesem Forum rumstöbere wage ich es nun über meinen Papa zu schreiben.
Folgendes: am 07.08.09 wurde durch ein Ct ein Pankreaskarzinom (Pankreasschwanz) festgestellt mit (noch) unklarer Raumforderung an der Leber. Ein mehr als harter Schlag für uns alle...zumal wir schon so einiges mitgemacht haben (meine Mama Non-Hodgkin-Lymphom mit Rezidiv-geheilt,mein Papa Darm-Ca vor 10 Jahren-ebenfalls geheilt...und nun das?
Ich mache mir sehr große Vorwürfe,weil ich nix zu ihm gesagt habe...es war eigentlich offensichtlich,dass da was im Busch ist...aber nein,habe mit meinen Arbeitskolleginnen (bin Arzthelferin) darüber geredet,mit meinem Mann ,aber eben nicht mit Papa
Auch machte ich dem behandelndem Arzt Vorwürfe(naja,aber es hilft ja nix),da er die Tumormarker (Ca 19-9) bei der Darm-Ca Nachsorge nicht gemacht hatte und mein Papa seit MONATEN ständig dort ist, weil seine Zuckerwerte katastrophal sind (Hba1c: 10,9!!!!!!!...mit dem Ergebnis "Nehmen Sie einfach 1/2 Tablette mehr"...naja..keine Überweisung zum Facharzt oder dergleichen...mein Papa ging nun von sich aus zum Diabetologen usw und binnen 3 Wochen stand nun die Diagnose Pankreas-Ca(oder auch nicht?!?) ...sehr verwirrend...Erklärung folgt..
Also im CT tumoröser Prozess (7x9x11cm!!!!!!!!!)im Pankreasschwanz mit unklarem "Herd" an der Leber...Einweisung ins KH...
Dort folgten dann sämtliche Untersuchungen,u.a. eine Biopsie d. Tumors...
So,Ergebnis: ...auf zahlreichen Schnittstellen von den beiden insgesamt 2cm langen Stanzzylindern erkennt man lediglich nekrotisches Gewebe...Eindeutige neoplastische Veränderungen liegen nicht vor...Am vorliegenden Material KEIN ANHALT FÜR MALIGNITÄT! (?????????)
Häääää???? Kann mir das jemand erklären-ich verstehs nicht...Kann man bei abgestorbenem Gewebe denn überhaupt feststellen,ob es "gut oder böse" ist/war? Wenn ja ist das doch ein eher positives Ergebnis, wenn nein ,warum macht man dann die Untersuchung überhaupt?
Ist es denn ein gutes Zeichen,wenn der Tumor abstirbt? Laut Aussage meines Chefs (Allgemeinmediziner) ist ein nekrotisches Gewebe (an Organen) zu 90% von einem malignen Tumor...Oder stirbt er ab, weil er einfach zu groß ist?
Weiß da jemand Bescheid? Hab schon recherchiert,aber ich find hier drin nix
Heute mußte er wieder ins KH, weil die Leberbiopsie nicht gemacht wurde,wir diese aber für den Termin in Heidelberg (Dank eurer Empfehlungen)benötigen...
Naja,spätestens dort wird man uns dann sagen, was und ob man noch was machen kann...
Kennt jemand einen ähnlichen Fall?
Ach ja (um die Verwirrung noch größer zu machen) er hatte bei seinem letzten CT (aber schon 10 Jahre her) Zysten an der Leber...deswegen steht jetzt noch nicht fest,ob es sich jetzt um Metastasen handelt oder eben diese Zysten....
Sorry,für dieses Durcheinander ...
Würd mich riesig freuen,wenn mir/uns jemand was dazu berichten könnte...
Danke schon mal...
GLG und alles Gute für Euch!!!

Geändert von Hoffnung46 (18.08.2009 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten