Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.12.2010, 09:31
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: gar kein Brustaufbau? Flach bleiben?

Hallo Polaris,

bei meiner Erstdiagnose erhielt ich sofort einen Wiederaufbau per Rückenmuskel. Und ich war damit nie wirklich glücklich. Die neue Brust sah zwar nicht schlecht aus, war aber doch nicht "meine", da ich keinerlei Gefühl mehr darin hatte (ich wurde nicht aufgeklärt, dass das passieren kann!). Und außerdem war ich seit diesem Zeitpunkt von häufigen, relativ starken Rückenschmerzen geplagt (auch darüber wurde ich nicht informiert! O-Ton Doc im KH: "Diesen Muskel brauchen Sie lediglich, wenn Sie Klimmzüge machen wollen" - stimmte so leider nicht!!!).

Als dann beim 2. Lokalrezidiv klar war, dass die rechte Brust (incl. Aufbau) weg muss, hab ich mir überlegt, was ich tun will. Ein neuer Wiederaufbau kam nicht in Frage und eine Prothese wollte ich nicht tragen. Und so habe ich mir die linke Brust "anpassen", d.h. deutlich verkleinern lassen (habe dort jetzt ein A-Körbchen, was ich toll finde!). Und seit Mai 2008 laufe ich nun "einseitig" herum und lebe ganz gut damit.

Mein Fazit: einen Aufbau aus dem Rückenmuskel würde ich nicht wieder machen lassen, weil ich dadurch doch einige "echte" Einschränkungen habe. Mit meiner "Einseitigkeit" (nun ja, bei mir gibt's da auch keine Alternative mehr ) und meiner inzwischen "kleinen" Brust links kann ich gut umgehen.

Aber: jede muss ihren eigenen Weg finden im Umgang mit ihrem Körper. Und so muss auch jede von uns die Entscheidung für oder gegen Wiederaufbau (mit welchen Mitteln auch immer) selbst treffen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du die für Dich beste Möglichkeit findest und drücke Dir die Daumen für die bevorstehende OP.

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten