Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 11.11.2010, 16:00
Mondläufer Mondläufer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 2
Standard Brustaufbau nach DIEP-Flap

Liebe Leserinnen,
ich möchte Euch gerne einen Erfahrungsbericht liefern!
Ich bin vor 9 Jahren an BK erkrankt. Nach der Ablatio einer Brust wurde ein Expander eingesetzt. 1/2 Jahr lang Chemos und Weitung der Haut mittels Expander. Nach 1 Jahr Brustaufbau mit Silikon. Leider hat sich das Silikon noch 6 jahren angefangen zu verkapseln, so dass wieder etwas passieren musste. Ich stand vor der Wahl: neues Silikonimplantat, das sich dann nach einigen Jahren wieder verkapseln wird (relativ einfache OP), oder Aufbau aus Eigengewebe.
Ich habe damals von einem Arzt, der TRAM-Lappen operiert den Tip bekommen, mich nach der DIEP-Flap-Methode zu erkundigen. Das habe ich getan, und die Voraussetzungen dafür waren bei mir gut. DIEP-Flap-Methode heißt, es wird Bauchspeck entfernt und zu einer Brust umfunktioniert. Ich habe einige Zeit mit mir gerungen, denn es ist eine lange OP (7-8 Std.).
Im Sommer 2008 habe ich die OP (vielen, vielen Dank für die gute Betreuung!) vornehmen lassen. Die einzigen Schmerzen, die ich hatte, waren Rückenschmerzen nach der OP. Keine Schmerzen an den Narben! Im Frühjahr 2009 dann die Formung einer Brustwarze (kleine OP) und vor einem Jahr Pigmentierung der Brustwarze.
Natürlich habe ich riesige Narben. Aber die sind dank der Narbenmotivation durch einen Physiotherapeuten astrein verheilt!!! Man sieht jeweils nur einen Strich. Und da die Brust aus körpereigenem Material aufgebaut wurde, bewegt sich das Gewebe ganz natürlich. Das Silikonimplantat, das ich vorher hatte war sehr starr und auch relativ hart.
Ich setze diesen Bericht ins Forum, weil mir aufgefallen ist, dass die meisten Betroffenen nur von Silikon erfahren. Im Internet steht einiges darüber. Erkundigt Euch über die Alternativen!!!!

Geändert von gitti2002 (11.11.2010 um 19:33 Uhr) Grund: Klinikname entfernt
Mit Zitat antworten