Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 27.11.2010, 22:35
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Brustaufbau nach DIEP-Flap

Hallo beisammen,
vor drei Wochen habe ich auch eine DIEP-Operation bekommen. Und zwar vom sehr routinierten und erfahrenen Team in Düsseldorf.

Bei mir war es so:
Die Operation hat 3:45 Stunden gedauert. Es kann aber dort auch bis zu 7 Stunden dauern, wenn die Gefäße nicht sofort gefunden werden oder so.
Die Nacht danach musste ich auf der Intensivstation an Schläuche, Kabel und Katheter angeschlossen verbringen, denn jede Stunde wird mit Ultraschall geprüft, ob die Gefäße noch angeschlossen sind.

In den ersten 7 Tagen wurde ich dann nach und nach "wieder Mensch", denn nach und nach wurden Nadeln und Drainageschläuche gezogen.
Den ersten Spaziergang draußen (10 Minuten) konnte ich am 4. Tag nach der Operation machen, in den Tagen danach bin ich dann immer länger, bis zu 1 Std., spazierengegangen. 8 Tage nach der Operation wurde ich entlassen, das war quasi der "Schnelldurchlauf"

Der Bauch ist jetzt, nach 3 Wochen, immer noch gespannt, aber es ist nicht mehr so heftig wie in der ersten Woche, wo es bei jeder leichten Bewegung enorm wehgetan hat im Bauch. Schwer heben vermeide ich aber noch mindestens bis Weihnachten!

Die operierte Brust ist noch etwas geschwollen, aber wenn ich mit dem Aussehen vor zwei Wochen vergleiche, ist es schon viel besser. Das "ichwünschemirdenurzustandwieder"-Gefühl ist längst verschwunden und ich bin froh, nicht bei jedem Umziehen, Duschen und Schwimmbadbesuch daran erinnert zu werden, Krebs gehabt zu haben und ständig die nicht vorhandene Brust kaschieren zu müssen.

Natürlich, es kann auch Komplikationen geben, aber bei einem erfahrenen Team (und sehr fürsorglichen und routinierten Schwestern) kann sicherlich nichts ganz schlimmes passieren!

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 13:12 Uhr) Grund: Kliniknamen aus titel entfernt
Mit Zitat antworten