Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.06.2012, 01:07
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Einschätzung der Lage

Hallo pünktchen,
erstmal willkommen bei uns im Krebskompass - gut, dass du dich angemeldet hast ..

Ich will jetzt mal auf deine Aussagen zurückkommen, denn sie sind etwas widersprüchlich und das ist aber extrem wichtig, um dich unterstützen zu können.

Du schreibst, dass dein bester Freund Nierenkrebs hat und ein wenig später, dass der Artz gesagt hat, dass es Nierenrindenkrebs ist.. was eigentlich Nebennierenrindenkarzinom wäre ..
kannst du dich ganz genau daran erinnern, was es jetzt wirklich ist?
es sind 2 ganz verschiedene Karzinome mit unterschiedlicher Behandlung.
UND ..
das Nebennierenrindenkarziom kommt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 :1.700.000 pro Jahr vor.
Ich denke, dass hier eine patholgosche Zweitmeinung wichtig wäre - patholgische Zweitmeinung bedeutet, dass das Tumorgewebe noch einmal von einem anderen Pathologen untersucht werden sollte.

Was die ärztliche Schweigepflicht angeht, verhalten sich die Ärzte ja vollkommen korrekt, was dir die Unterstützung deines besten Freundes jedenfalls laienfachlich sehr erschwert.
Das Schweigen, Verdrängen und Feiern deines besten Freundes ist halt eine Art damit umzugehen .. es ist schwierig, wenn man mit dem Schwert vor dem Drachen "Krebs" steht und beim Kampf unterstützden will während der eigentliche Betroffene in sein Mauseloch gekrochen ist und davon nichts wissen will ..

Sei für ihn da .. passiv, aktiv .. egal wie ..

ich denke nicht, dass er sich wirklich damit auseinandersetzen will .. er ist sehr jung, ein Mann und hätte eigentlich noch das ganze Leben vor sich .. ich kann ihn sogar verstehen, dass er sich damit nicht wirklich beschäftigen möchte ..

Es werden bestimmt noch andere schreiben und dich unterstützen ..
Halt die Ohren steif ..
alles Gute für euch
Birdie
Mit Zitat antworten