Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.09.2002, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aggressionen - wie als Angehöriger damit umgehen??

Liebe Alice

Ich bin selber krebskrank, habe aber nicht Lungenkrebs, kann ASSI in gewisser Weise auch zustimmen, aber total normal ist dieses aggressive Verhalten jedenfalls nicht für alle Krebspatienten.
Gewisse Medikamente machen aggressiv, zum Beispiel Cortison oder Prednisolon, aber auch permanente Schmerzen oder Metastasen im Gehirn.
Ich war vor allem zu jener Zeit gegen alle Gesunden aggressiv und wütend, als ich mit meiner Krankheit noch nicht im Reinen war, als ich verunsichert war, unaussprechliche Gefühle mit mir herumschleppte und die Krankheit als ungerecht empfand.
Seit ich nun akzeptieren kann, dass ich das habe,bei mir bestimmt unschuldig, da es ein Gendefekt ist. Seit ich sprechen oder schreiben kann über meine Gefühle und mich kreativ mit meiner Krankheit auseinandersetzen kann, sind diese Aggressionen unter denen auch ich gelitten habe, weg.
Ich kann Dir sagen, dass zumindest ich immer froh war, wenn der Mensch gegen den ich aggressiv war, sich gewehrt hat, mich vielleicht auch mal anschrie und sagte, ich bin nicht schuld an Deiner Krankheit,kapiert!?
Das hat mich zur Besinnung gebracht und mir gleichzeitig gezeigt, dass man mich noch ernst nimmt und nicht nur die arme Kranke in mir sieht, die ja nichts dafür kann - und darum alles erträgt, was ich an Gemeinheiten zu sagen vermochte - ohne dass ich das wirklich gewollt hätte.

Ich kenne zwar Deine Mutter nicht, aber ich finde es wichtig, dass Du Deine Gefühle nicht verbirgst, bloss weil sie krank ist, sonst wirst du selber auch noch krank.
Es ist vielleicht nicht sinnvoll mit ihr zu sprechen, wenn sie grad in Rage ist - da kommt sowieso alles falsch oder gar nicht an.
Aber versuch mit ihr zu reden, versuch ihr zu sagen, dass sie Dir weh tut mit ihren Äusserungen, dass Du nur das Beste für sie möchtest. Offenheit und Vertrauen sind so immens wichtig für Euch beide. Lasst Tränen fliessen, wenn sie kommen wollen, lasst die Verzweiflung raus. Das ist, was ich Dir raten kann.

Ich wünsche Euch beiden eine bessere Zeit und die Gelegenheit sie zu geniessen - trotz allem

Liebe Grüsse
Ladina
Mit Zitat antworten