Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.01.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard duktales carzinoma in situ

Liebe Pepsi, liebe Gabi, liebe Silke,
ich möchte euch ein wenig die Panik wegen DCIS nehmen: im Rahmen von Untersuchungen hat sich gezeigt, daß offenbar viele Frauen unerkanntes DCIS haben, das ihnen ihr Leben lang keine weiteren Probleme machte. Man geht nur so radikal damit um, weil sich bei einem Teil der Frauen im Lauf der Jahre 'richtiger' Brustkrebs entwickelt. Man weiß jedoch nicht genau, wie groß dieser Anteil ist, die Schätzungen gehen von 30-60%.
Ich glaube jedoch auch, dass Masthopathie ein Risikofaktor ist. Oder besser: die gleichen Faktoren, die Masthopathie erzeugen, können zur Wucherung von Zellen in den Milchgängen führen. Bei mir war das ein ausgeprägtes Hormon-Ungleichgewicht, das sich bildete, nachdem ich im Alter von 44 Jahren mit Rauchen aufhörte. Da ich vorher sehr stark geraucht hatte, wurde mein Organismus anschließend mit Östrogenen überschwemmt, was ich z.B. daran merkte, daß meine Brüste anfingen zu wachsen.
Falls die Karzinom-Zellen östrogen-empfänglich sind (der Hormon-Test des entnommenen Gewebes gehört heute zum Standard der pathologischen Untersuchung), empfiehlt es sich auf alle Fälle, einige Maßnahmen zu ergreifen, um die Menge des Östradiols im Blut zu senken (siehe dazu: Bob Arnolt, das Anti-Brustkrebsbuch).
Zur Frage 'Bügel-BH' - offenbar hat eine amerikanische Studie gezeigt, daß das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, durch das ständige Tragen eines BHs zunimmt (Quelle, Susun S. Weed, Brustgesundheit). Zu den Ratschlägen zur Erhaltung einer gesunden Brust gehört eine tägliche sanfte Brustmassage, so daß sie regelmäßig gut durchblutet wird. - Ich selbst gehe ohne BH joggen, das ergibt ebenfalls eine leichte Massage und regt den Lymphfluß an. (Ist aber wahrscheinlich nur bei kleiner Brust angenehm).
Viele Grüße und: keine Panik!
Klaudia
Mit Zitat antworten