Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.09.2007, 17:19
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemo

Lieber Elies,

Radiotherapie bedeutet, dass der Krebs bestrahlt wird.
http://www.uniklinik-freiburg.de/tum...nkarzinom.html

R0 - bei Resektion mikroskopisch und makroskopisch tumorfrei - du wurdest also tumorfrei operiert !!!!

wie schon gesagt, G3 bedeutet, dass es ein aggesiver Krebs ist, wahrscheinlich befallene Schleimhautzellen , ein Adenokarzinom.
Stadium IV - ist das letzte Stadium, eigentlich wird dort nur noch palliativ behandelt, wenn die Aerzte also nicht viel Hoffnung geben, dann ist es anhand der Statistiken korrekt.
Aber was sind Statistiken ??????? Ich bin auch im letzten oder vorletztem Stadium - und lebe (noch) - mit guter Qualitaet !
Dann verstehe ich es mit dem Stadium auch nicht, scheint nicht so recht zusammenzupassen denn der Tumor ist nicht sehr gross: pT2b - das "p" bedeutet, dass die Groesse T2 (relativ klein) bei der OP ermittelt wurde.

pN3 (17/22) - bei der OP wurden 22 Lympfknoten entnommen - 17 davon waren mit Krebszellen befallen - das bedeutet, es liegt ein starker Lympfknotenbefall vor - der Krebs hat also schnell und massiv gestreut.

pM1 - es sind Metastasen gefunden worden, wenn ich es richtig verstehe nochmals in den Lympfknoten.
Das p steht für den pathohistologischen Befund - wurde also nach Herausnehmen begutachtet.
(beachte, ich bin kein Arzt - weiss auch nicht, ob ich alles richtig interpretiere)

Vor der OP: möglichen Metastierung : Mx angegeben, sprich es kann keine Aussage gemacht werden - nach der OP hat sich dann Mx in pM1 (LYM) geaendert - also: Metastasen gefunden, wahrscheinlich wiederum in den Lympfknoten. M1 - Fernmetastasen

Der Befund ist wirklich nicht so gut, obwohl der Tumor mit T2 nicht sehr gross ist. Meiner jedoch ist noch schlechter - und ich schreibe dir hier Und im Moment gibt es keinen Tumor mehr - du wurdest von einer guten Chirurgin operiert !
Die Chemo soll nun den noch im Koerper verbliebenen Krebszellen killen.(welche die Chirurgen nicht wegoperieren koennen)

Das du dir eine Zweitmeinung einholst, finde ich sehr gut, zumal deine operierende Onkologin nicht auf deine Beschwerden eingeht.
Das findet man oft bei operierenden Aerzten : sie operieren und wenn der Patient dann nicht gleich gluecklich + gesund vom Operationstisch huepft, wenden sie sich ab.
Kaempfe ! Auch wenn die Chemo viele Einschranekungen bedeutet !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (09.09.2007 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten