Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 26.10.2014, 02:44
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo ihr Lieben in der Wohlfühlecke,

Tündel, Dein Dialekt ist sagenhaft! Dazuag'schriem... ui!
Sag amoal, was machst Du denn normalerweise so zu den Knödeln? Hier im hohen Norden sind die nicht so häufig auf dem Tisch. Also eigentlich.. gar nicht. Bis jetzt... Noch 'n anderen Tipp außer Pilzsoße? Und vielleicht ohne Fleisch..?

Von mir gibts jetzt ein Rezept für gaaanz einfache, superschnelle und leckere Tomatensuppe. Die Zutaten dafür habe ich immer im Haus, das ist ein Notfallessen, wenn nix da ist und ich was Warmes brauche. Also:

Tomatensuppe

Zutaten:
Dosentomaten geschält oder passierte Tomaten aus dem Tetrapack (viel besser und gesünder als man denkt!)
evtl. Tomatenmark
Orangensaft
Zwiebeln und Knoblauch
Öl
Pfeffer und Salz
Brühe
Sahne und gern frisches Basilikum

Mengenangaben je nach Geschmack variabel. Ich nehme eine kleine Dose Tomaten für mich allein
Zwiebeln und Knoblauch würfeln, in Öl anbraten, evtl. Tomatenmark dazu für noch kräftigeren Geschmack, Tomaten und Brühe dazu, köcheln lassen. O-Saft dazu (ziemlich viel! Verhältnis Tomate-Osaft etwa 3:1), erhitzen und mit Pürierstab oder Mixer pürieren. Sahne rein, abschmecken, fertig. (Der O-saft gibt Süße und Säure, was sich sehr gut mit Tomaten verträgt.)
Obendrauf geschlagene Sahne und Basilikumblättchen. Eieiei!

Die Suppe funktioniert auch in einer absoluten Sparversion: nur Tomaten, O-Saft und Salz. Wenn mal so richtig Ebbe in der Küche ist...

Habt es gut!
Edeka

Geändert von Edeka (26.10.2014 um 02:50 Uhr) Grund: och..
Mit Zitat antworten