Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 18.03.2014, 17:19
mausmail_at mausmail_at ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 25
Standard AW: Giotrif /Afatinib

Hallo an alle! Heute holte ich meinen Schwiegervater aus dem KH, nachdem er seinen Pleuraerguss punktiert bekommen hatte. Hatte die betreuende Assistenzärztin vor ein paar Tagen gebeten, sich beim Chef zu erkundigen, ob Giotrif (sie selbst hatte davon nicht wirklich etwas gewußt) für ihn auch in Frage käme, da jz das Iressa nicht mehr wirkt. Heute bekam ich von ihr die Info, dass das Mittel in Österreich noch nicht zugelassen sei. Was soll ich davon halten... das kann ich nicht so ganz glauben, da ja eine EU-weite Zulassung besteht und auch seit heuer das Mittel in der Schweiz zugelassen ist.
Mein Schwiegervater ist jz nächsten Dienstag für eine Portlegung angemeldet und soll dann auch die erste Carbo/Alimta Chemo bekommen. Zweifle gerade etwas an der Kompetenz dieser Ärztin, weil ich sie auch auf 2 andere Sachen aufmerksam gemacht habe. Erstens habe ich sie auf die Idee mit dem Port gebracht. Da mein Schwiegervater eh gerade Marcoumarpause hat und Hep bekommt und außerdem schlechte Venen hat, hab ich ihr vorgeschlagen, dass vielleicht ein Port angebracht wäre. Das sei aber eine gute Idee, daran habe sie gar nicht gedacht...
2. stand heute im Arztbrief, dass die Hirnmetas sich zum Befund letztes Jahr im April deutlich verkleinert hätten. Nun hatte mein Schwiegervater aber im November auch ein Kopf-MRT mit dem Befund, dass keine "leuchtenden" Flecken mehr da sind, sondern nur mehr Narbengewebe. Uihh, da muss sie doch noch mal mit dem Radiologen reden, denn dass würde auf Einmal ja Progredienz bedeuten.
Sollte mein Schwiegervater jz doch die Chemo machen, ist Giotrif auch nach der Chemo eine Option...bin gerade ganz verwirrt...
Vor allem, wenn die Hirnmetas wiedergekommen sind, bräuchte er da auch nicht eine andere Chemo (Topotecan)?

Geändert von mausmail_at (18.03.2014 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten