Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.02.2014, 13:07
Radeberger Radeberger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 2
Standard Diagnose: Blasenkrebs pT1 - high grade ehemals G2 - G3

Hallo an alle Kämpfer hier im Forum

meine Vater hat gerade seine 3. Tur hinter sich, die 4. steht bald an. Sein letzter Befund: Blasenkrebs rpT1, rpNx, L0, V0, Rx - high grade ehemals G2 - G3.
Ich lade den kompletten Histologiebefund noch mal als Anhang hoch.

Der behandelte Urologe und die Ärtze in der Uniklinik Dresden raten massiv zur Entfernung der Blase. Aber ist das der einzige Weg, um dem Krebs beizukommen?

Er/wir stehen vor der alles entscheidenden Frage: wie hoch sind die Erfolgschancen bei pT1 - G3 mit einer Chemo. Einerseits läßt es hoffen, daß der Krebs "nur" kleinherdig beginnend das Schleimhautstroma infiltriert hat", dem gegenüber steht die hohe Agressivität G3 des Wachstums. Noch liegen keine Metastasen vor.
Und wenn Chemo - welche von den vielen Möglichkeiten? Wir haben über Mitomycin gelesen und bereits 2 Tage nach der 3. TUR erfolgte im Krankenhaus eine Instillation von 20mg Mitomycin, welche ohne Komplikationen vertragen wurde. Ist das eine Dosis wie einer "richtigen" Chemo gewesen?
Wir haben von Kombinationen mehrerer Chemo-Mittel gehört. Hat damit jemand Erfahrungen?
Und letztendlich ist da auch noch die Bestrahlung. Auch hier suchen wir dringend Betroffene, die uns für diese Diagnose pT1-G3 helfen könnten.
Oder sogar eine Kombi aus Chemo und Bestrahlung?

Erschwerend zu der Entscheidung: Blase raus - ja oder nein? kommen noch die Vorerkrankungen meines Vaters:Prostatahyperplasie, monoklonale Gammapathie (Typ Kappa), Herzschrittmacher bei AV-Block III, permanantes Vorhofflimmern, Hyperthyreose bei Struma nocosa, Hypertensive Herzerkrankung, Adipositas.

Gibt es gar so etwas wie eine Selbsthilfegruppe in oder um DD?

Ich weiß, daß das sehr viele Fragen auf einmal sind. Aber was sollen wir tun?

Bitte helft uns.
Vielen Dank im Voraus. Und viel Kraft an alle, die, wie wir, nicht aufgeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg befund jan.jpg (83,2 KB, 161x aufgerufen)

Geändert von gitti2002 (10.02.2014 um 13:14 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten