Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.02.2014, 20:17
Benutzerbild von Puttel
Puttel Puttel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 6
Blinzeln AW: Diagnose: Blasenkrebs pT1 - high grade ehemals G2 - G3

Hallo Radeberger, gern antworte ich dir, weil auch mein Befund Urothelkarzinom der Harnblase - pT 1, pTa, Lo, Vo, N-M high grade war. Ich bekam für 3 Jahre als Chemo Instillation-BCG-, regelmäßig folgten Spiegelungen und die Dinger wuchsen weiter in der Blase.
Wurde gewechselt auf Mitomicin-da war es genauso--folgten mehrere Nachresektionen aber meine Blasenwand war ziemlich durchsetzt mit den Karzinomen. Muß ja bei ihrem Vater so nicht sein.---
Jedenfalls gingen die 3 Jahre um mit den regelmäßgen Instillationen und Spiegelungen auch nach den 3 Jahren war ich unter urologischer Beobachtung.--
Nachdem ich knapp 5 Monate Ruhe hatte bemerkte ich beim Toilettengang dass große Stücken geronnenes Blut ins Toilettenbecken gefallen waren. Da wußte ich sofort Bescheidt. Bin gleich über Notdienst stationär ins Krankenhaus, um nicht lange auf Termin warten zu müssen und nach einigen Untersuchungen wurde ich vorsichtig aufgeklärt, dass die Blase entfert werden muß mit den Harnleitern, eine Nierenfistel künstlich angelegt wird und ein Ballonkatheder direkt in der Niere liegt, über die Nierenfistel rechts im Rücken Urin abgeleitet wird.
Hab auf dem rechten Oberschenkel einen Beinbeutel, wo 900ml Urin reinpassen.
Bestrahlungen gingen bei mir gar nicht--da ich früher am Dickdarm schon bestrahlt wurde. (Ein Non Hogkin Lymphom wurde wegbestrahlt.) Jede Region wird nur 1 mal bestrahlt.--
War erst mal ein Schock für mich, bin dann in die Situation reingewachsen und inzwischen sehr zufrieden mit der Lösung. Meine gesundheitliche Situation war auch schlimm, denn mit dem Blasenkrebs hatte ich gleichzeitig Brustkrebs high grade und die linke Brust wurde entfernt.
Immer noch nicht genug, hatte auch seit etlichen Jahren Non Hodgkin Lyphome high grade, wo ich "Chop" Chemos und Bestrahlungen bekam und alle paar Jahre Rezidive am Hals und im Dickdarm.
Das Immunsystem ist geschädigt dadurch und ich bekomme alle 3 Wochen Immunglobuline vom gesunden Menschen zugeführt als Tropf. (Flebogamma)
Wie hoch die Erfolgschancen deines Vaters sind willst du wissen, hängt von einigen Faktoren ab, bei ihm kann ja auch das Mitomicin evtl. besser anschlagen. Auch die Bestrahlung verkleinert positiv. Richtig Ruhe hatte ich erst nach der Entfernung.--
Ja und mit der angegebenen Menge ist das eine richtige Chemo, die die Hautschicht entfernen soll--ist aber nicht schmerzhaft.
Und die Karzinome können ja durch die Blasenwand wachsen--darum ist eine Entfernung notwendig und mir geht es gut damit.
Alle 6-8 Wochen wird der perkutante Ballonkatheder beim Urologen gewechselt und das spürt man gar nicht.
Naja und so habe ich jetzt ein Nephrostoma auf Dauer--na und? Brauche immer paar lustige Leute um mich--tut mir gut.
Nur das Hineinwachsen in die jeweils neue und schlimme Situation ist bischen schwer und anfangs fließen schon mal paar Tränen.
Dein Vater hat ein gutes Umfeld--allein schon mit dir wie du dich kümmerst--alle Achtung. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Meld dich wieder, alles Liebe wünscht dir Puttel--Christel--
__________________
Seit 93 Hochmaligne Non Hodgkin-Lymphome-CB NHL Stad.III EA-mit Rezidiven-98-99-10
Seit 06 Mammakarzinom, Ablatio links
Seit 06 Urothelkarzinome der Harnblase-
2010 Entfernung Harnblase-Leiter sowie linke Niere und Gebärmutter.
Perkutante Nephrostomie und Nephrostoma rechts auf Dauer
Immunglobulinmangelsyndrom--
Mit Zitat antworten