Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.03.2014, 23:11
Radeberger Radeberger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose: Blasenkrebs pT1 - high grade ehemals G2 - G3

Hallo Puttel,

danke dir für die E-Mail. Du hast mir mit der emotionalen Schilderung deines Krankheitsverlaufes geholfen, meine Situation noch einmal neu zu durchdenken.
Hast sehr viel durchgestanden, ich bewundere deinen Optimismus, mir gefällt dein trotziges und zugleich fügsames „ na und „.
Ich nehme an, daß du zunächst alles versucht hast, die Blase zu erhalten.Dafür hast du einen langen Weg auf dich genommen um den verfluchten Krebs niederzukämpfen, 3 Jahre mit Schmerzen, Hoffnung und Enttäuschung.
Bisher tendierte ich auch für eine Blasenerhaltung mit Chemo. Ich muß mich aber am 7. März entscheiden, ob ich eine 4. TUR mit Chemo antrete oder die Blase entfernt wird.Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer.
Ich habe mit Patienten gesprochen, denen die Blase entfernt wurde, habe eine Zweitmeinung eingeholt, viel gelesen. Die meisten empfehlen eine Blasenentfernung mit der Begründung, daß der Krebs innerhalb von 12 Wochen Rezeptive gebildet hatte, zwar ohne BCG und Mitomicin, damit hochaggressiv ist und die Gefahr der Metastastenbildung besteht. Von Bestrahlung halten mein Urologe und die Klinik nicht viel, zu viele Nebenwirkungen.
Du schreibst, du kommst gut zurecht mit der Harnableitung, es geht dir besser als zuvor, das freut mich und so soll es bleiben.
Einige Fragen hätte ich noch falls die Blase entfernt wird.
Würdest du den Weg mit Installation vor der Blasenentfernung wieder so gehen? Spürst du die Austrittsstelle für die Harnableitung? Hast du jetzt noch Schmerzen im Unterbauch, wo die Blase und die anderen entfernten Organe lagen? Hattest du im Krankenhaus unmittelbar nach der OP und auch später große Schmerzen? Gab es Komplikationen?

Ich melde mich wieder.
Alles Liebe wünscht dir dein Radeberger
Mit Zitat antworten