Einzelnen Beitrag anzeigen
  #228  
Alt 31.08.2015, 01:06
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo liebe Sharone,

in Dtld. wird die OP zwar mittlerweile an mehreren Kliniken angeboten, aber bei mir ist auch kein kompetenter Arzt in der Nähe. Deshalb fahre ich seit 5 Jahren regelmäßig nach Berlin, wo ich seinerzeit operiert wurde. Da ich beruflich ca. 3x im Jahr dort bin und meine Schwester dort lebt, bietet es sich allerdings auch an.
Es gibt eigentlich so eine Art Empfehlungen für geeignete Maßnahmen bei einer SS nach Trachelektomie. 2013 wurde ein Artikel veröffentlicht von der Charité (kann ich dir gern mailen), allerdings sind diese Empfehlungen mittlerweile auch schon in einigen Punkten überholt.
Als ich schwanger war, fragte ich die Ärztin in Berlin, ab wann ein Beschäftigungsverbot sinnvoll ist. Sie sagte, zwischen der 9.-12. Woche, je nach Stressfaktor. Da ich immer zur Arbeit pendeln musste und eine Führungsposition mit sehr vielen Terminen habe, hat meine Gyn mir ein Beschäftigungsverbot ab der 9. SSW ausgestellt.
Alles andere, was du beschreibst, sind ganz normale Schwangerschaftssymptome, würde ich sagen.

Mein Kleiner war heute sehr aktiv und es hat teilweise richtig weh getan bzw. gezogen. Es fühlt sich so an, als wäre es die Cerclage oder der Muttermundverschluss. Kennt das jemand? Meine Gyn sagte schon, dass durch den Muttermundverschluss wahrscheinlich dauerhaft ein leichter Belastungsdruck zu spüren sein könnte. Aber ich finde gerade sitzen und stehen richtig unangenehm und möchte nur noch liegen, am besten mit leicht erhöhtem Becken. Zum Glück habe ich Dienstag den nächsten Termin zum Kontroll-Ultraschall.

Werde gerade doch etwas kribbelig und habe Sorge, dass ich bei akuten Beschwerden nicht mehr nach Berlin fahren kann. Meine Ärztin dort sagte mir, dass ich jederzeit mind. bis zur 30. SSW stationär aufgenommen werden könne und danach wieder 2-3 Wochen vor dem KS, sofern ich dazwischen nochmal nach Hause möchte. Ich bin hin- und hergerissen. Mein Mann möchte es eigentlich nicht, u.a. auch wegen ESBL. Ich selbst möchte es natürlich auch nicht wirklich, aber bei meiner Schwester kann ich nicht wohnen und mich vollig allein zu versorgen ist ja keine Option. Da bleibt dann nur das KH.

Ich hatte wirklich gehofft, dass ich in meinem örtlichen KH entbinden könnte. Aber ich habe da einfach so ein ungutes Gefühl. Nicht unbedingt wegen der Versorgung des Babys, aber... es ist nur mein Bauchgefühl. Naja, ich werde das am Dienstag mit meiner Gyn und meiner Hebamme besprechen.

Gute Nacht! (Ich kann nicht einschlafen.)
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015
Mit Zitat antworten