Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.09.2007, 09:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

auch von mir ein ganz herzliches Beileid . Ich kann verstehen, dass Du Dir Deine Gedanken machst, und dass es Dich traurig macht, dass Deine Oma alleine gestorben ist.

Ich habe seit langem viel über Tod und Sterben gelesen (z.B. von Elisabeth Kübler-Ross - die sind toll) und weiß inzwischen, dass der Sterbende entscheidet wann er geht. Deine Mutter war jeden 2. Nachmittag bei der Oma, nun, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Deine Oma trotzdem alleine gewesen wäre. Denn sie ist ja mittags gestorben und nicht nachmittags und es hätte auch der Tag sein können, an dem Deine Mutter nicht bei ihr gewesen wäre.

Meine Oma ist vor vielen Jahren im Krankenhaus auch ganz alleine gestorben, wir waren jeden Tag abwechselnd dort und dann hat sie sich ganz in der Früh so gegen 5 Uhr auf die Socken gemacht. Sie war sogar alleine im Raum.
Und wir haben hinterher zuerst gesagt, ach wären wir doch da gewesen. Ich bin überzeugt, sie wäre nicht gestorben so lange jemand bei ihr war. Meine Oma war ein sehr selbständiger Mensch hat viel alleine gemacht in ihrem Leben, rückblickend war es nur logisch, dass sie auch alleine gestorben ist. Es hat zu ihr gepasst.

Jetzt wo Du selbst krank bist, ist der Tod Deiner Oma sicher doppelt schwer. Wenn Du weinen kannst, dann lass es zu und versuche nicht Deine Gefühle zu unterdrücken. Das ist ganz wichtig für Deinen eigenen Heilungsprozess.

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten