Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.11.2010, 11:35
Grünspecht Grünspecht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Herzlichen Dank für die Antwort.

Mein Nachbar hat sich jetzt (leider) entschieden, die Whipple-OP in dem Krankenhaus machen zu lassen, das die Muzinöse Neoplasie auch entdeckt hat, obwohl das Haus nicht auf Pankreaschirurgie spezialisiert ist. Im reicht die Versicherung des Chefarztes aus, er habe aus einer früheren Tätigkeit in einem spezialisierten KH genug Erfahrung mit Whipple-OPs.

Irritierend finde ich daran, dass anscheinend nicht magenerhaltend operiert werden soll.

Für meinen Nachbarn, der wenig Geld hat, kommen Pankreaszentren wie Bochum oder Unna (beide ca. 100 km entfernt), geschweige denn HD, nicht in Frage, weil seine Frau ihn dort aus Kostengründen nicht oft besuchen könnte. Und das, obwohl z.B. in Unna routinemäßig magenerhaltend operiert wird und Unna, was Komplikationen angeht, eine sehr gute Bilanz hat.

Ich habe jetzt beschlossen, ihn bei der Aufnahme ins hiesige Klinikum zu begleiten und gezielte Fragen zu stellen (Haupt- oder Nebengang der Pankreas, warum keine magenerhaltende OP, warum muss ein KH, das im letzten Qualitätsbericht null Whipple-OPs stehen hat, überhaupt sowas machen, also warum kein Verweis an ein Pankreaszentrum?)

Geändert von Grünspecht (08.11.2010 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten