Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 18.01.2007, 14:24
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Tanja,

in diesem Sinne ist es völlig egal wie wir in Beziehung zu unserem kranken Angehörigen stehen. Ob Partner oder Schwiegerpa - völlig egal. Ausser vielleicht, dass ich als Partnerin dauernd, 24 Stunden, um meinen Partner herum bin und praktisch keine Atempause finde, ausser er schläft. Ich nehme an, Dein Schwiegervater lebt nicht in Eurem Haus?

Mein Freund hat die Wahrheit von anfang an gewusst. Kurz nach der OP wurde mit ihm dahingehend gesprochen, dass die Krankheit schon fortgeschritten sei und viele Lymphknoten befallen sind, welche auch nicht alle herausgeschnitten werden konnten, einige liegen direkt an der grossen Arterie im Bauchraum. Das Risiko wäre einfach zu gross gewesen, daran herumzuschnippeln. Der Chirurg war selber betroffen und bestürzt, uns keine besseren Nachrichten mitteilen zu können.

Trotzdem - wir gaben die Hoffnung nicht auf. Die nachfolgende Chemo mit 5-FU und Oxaliplatin ging an die Substanz, Nerven wurden geschädigt und das Blutbild sah oft so schlecht aus, dass die Therapie ausgesetzt werden musste. Im Grunde unseres Herzens wussten wir aber sehr genau, wie es stand. Nur konnten wir nicht darüber sprechen. Das Tagesgeschäft nahm uns alle Energie.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer erlebte er nach Darmspiegelung und CT im Juni vergangenen Jahres. Da war nichts zu sehen und wir hofften wieder - eine zaghafte Hoffnung. Im November kam die grosse Ernüchterung. Nun müssen wir uns ganz bewusst damit auseinandersetzen, dass mein Schatz an dieser Krankheit irgendwann sterben wird. Nicht nur im Hinterstübchen - sondern konkret. Es tut so weh.

Gib Deinem Schwiegervater auch Zeit, aber das tust Du ja. Mein Freund verdrängt auch viel - alles andere würde ihn zu sehr schmerzen und ihm die noch verbliebene Energie rauben. Anderseits ist er auch wieder ganz klar und sagt genau was er will und was nicht. Und das oft sehr lautstark .

Bitte sag mir dann, wenn Du magst, wie der Besuch im KK verlaufen ist und ob Dein Schwiegerpa nun eine geeignete Schmerztherapie bekommt, was ich ihm von Herzen wünsche.


Herzliche Grüsse

Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten