Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 26.05.2014, 13:50
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Nein, das ist in Frankreich eben so festgelegt, dass gegen Vorlage eines Schwerbeschädigtenausweises freier Eintritt gewährt wird mitsamt der Begleitung. Und ja, das wird in Frankreich ganz selbstverständlich akzeptiert. Wir hatten uns immer gefragt, ob sie an den Kassen den Ausweis überhaupt übersetzen konnten . . . und uns einfach deshalb durchgewunken haben, weil sie eben "nur" den gelben Zettel gesehen haben .
Aber im Ernst, ich denke, dass das eben in Frankreich eine Sozialleistung ist, schließlich dürfen auch EU-Studenten bis 25 Jahre diese Einrichtungen gratis besuchen.

Und das mit dem Nicht-Anstehen-Müssen an den endlosen Schlagen im Louvre oder auch in Versailles, das hat schon etwas Positives - das weiss ich aus eigener Erfahrung. Man geht einfach an der Schlange vorbei bzw. an den Extra-Eingang, den auch Mütter mit Kinderwägen bzw. ältere Leute ganz selbstverständlich benützen. Und was das Schönste ist und hier in Deutschland eigentlich unvorstellbar ist (oder?): man wird NICHT blöd angeschaut, es wird ganz selbstverständlich akzeptiert.

Und nein, ich hatte kein schlechtes Gewissen dabei - schließlich haben wir den Ausweis ja zu Recht . . .
Da ich zwischenzeitlich im Jahr acht nach Diagnose bin, habe ich meinen Ausweis zwischenzeitlich zurückgegeben. Und das ist auch gut so . . . alles hat seine Zeit . . .

Lieben Gruss



__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (26.05.2014 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten