Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.05.2010, 18:48
Tannenmäuschen Tannenmäuschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Bitte helft mir

Hallo Zusammen,

hab mich lange nicht gemeldet, aber in den letzten Wochen ist so viel passiert. Ich bring euch mal auf den neusten Stand.
Als mein Vater aus dem Krankenhaus entlassen wurde ging es ihm ja wirklich sehr schlecht. Er wurde dann zum Onkologen überwiesen. Der Onkologe hat sich wirklich sehr gut um uns gekümmert und uns gut aufgeklärt. Da er selbst mal Krebs hatte, halte ich ihn für sehr kompetent.
Jedenfalls ist das BSK inoperabel, die Leber ist komplett mit Metastasen befallen und muss sehr sehr schlecht aussehen. Er bekam dann eine Chemo mit Gemzar, die jedoch nur palliativ wirken soll. Der Arzt meinte, er könnte meinem Vater damit noch etwas mehr Zeit geben. Wenn er Glück hat, wächst das BSK erstmal nicht weiter.
Eine Woche später war es dann so weit. Die erste Chemo stand an. Es war wirklich schlimm. Ich war die ganze Zeit bei ihm und habe seine Hand gehalten. Er hat phantasiert, ist ständig eingeschlafen und weis jetzt von dem ganzen Tag nichts mehr. Die gesamte nächste Woche hat er nur geschlafen, er hatte sehr starke Schmerzen, wusste nicht ob Tag oder Nacht ist, konnte nicht richtig sprechen, bekam einen Pilz und eine Entzündung im Mund, konnte deswegen nichts mehr essen... Als er dann Nachts in der Wohnung gewütet hatte (und wieder nichts davon wusste) und dann nicht mehr laufen konnte, haben wir ihn ins Krankenhaus gebracht.
Dort ist er 10 Tage geblieben. Es ging ihm dann von Tag zu Tag wieder besser. Die Ärzte dort haben ihn nochmals über die Situation aufgeklärt und ein CT vom Gehirn gemacht, da der Verdacht auf Hirnmetastasen bestand. Der Verdacht wurde zum Glück nicht bestätigt. Jedenfalls hat er sich dazu entschieden die Chemo abzubrechen. Er meint, lieber lebt er kürzer und hat noch was davon, als dass ihn die Chemo fertig macht und er nichts mehr vom Leben mitbekommt.
Ich kann die Entscheidung verstehen, auch wenn es mir schwer fällt. Momentan schläft er viel, er hat meistens Schmerzen und ist müde, er hat aber wieder hunger und isst normale Portionen. Leider baut er ziemlich schnell ab (geistig und körperlich) und hat auch wieder abgenommen (seit März fast 25 kilo). Wir können uns normal mit ihm unterhalten. Ab und zu ist er verwirrt und macht dumme Sachen, an die er sich später wieder nicht erinnern kann. Er ist sehr traurig, dass dies ausgerechnet ihm passiert, er kommt mit der geamten Situation nicht zurecht. Wir können ihn nicht mehr alleine lassen und versuchen, dass immer jemand daheim ist. Das alles ist für uns sehr belastend und ansträngend. Ich hoffe, dass er noch ein paar schöne Tage erleben darf und nicht all zu starke Schmerzen hat.

LG Tannenmäuschen
Mit Zitat antworten