Thema: Du fehlst...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 26.02.2018, 19:34
Tomislav2 Tomislav2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 230
Standard AW: Du fehlst...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob noch welche von den "alten Hasen" da sind. Ich habe mich ja nun schon sehr, sehr lange nicht gemeldet. Aber irgendwie habe ich in letzter Zeit doch immer mehr den Drang verspürt, mal wieder eine Nachricht hier zu lassen.

Bei uns sind es jetzt dreieinhalb Jahre seit Annika's Tod und auch zweieinhalb, seit meine Mama starb. Die Zeit nach dem Tode meiner Mama war schon ziemlich aufwühlend. Ich musste meinem Papa beistehen und habe an ihm quasi nochmal alles durchlebt. Er war ziemlich am Ende und hatte eigentlich nur mich zum Erzählen. Er sagte mir hinterher, dass ihm das sehr gut tat und ich mit allem recht hatte, was so alles auf ihn zukommt.

Mein Verhältnis zu den Schwiegereltern war zwischendrin etwas schwierig, aber auch das haben wir wieder gekittet. Im Nachgang betrachtet war es sicher so eine Art Abnabelungsprozess... Ich wollte einfach mehr Freiheit und sie wollten weiter den Schwiegersohn. Da hat es einfach mal hier und da geknirscht... Aber jetzt haben wir wieder ein gutes, normales Verhältnis.

Meine Partnerin und ich sind weiterhin ein Paar. Enger denn je... Im letzten Jahr im Sommer bin ich mit den Kindern zu ihr nach Österreich gezogen. Mit allem was dazugehört: Neuer Job, neue Schule, neuer Kindergarten, neue Umgebung usw. Klar, vermissen die Kinder ab und zu die Heimat und die Familie. Aber wir fahren ab und zu auf Besuch und manchmal kommen uns die Großeltern auch besuchen. So kommen die Kids aber gut zurecht. Es dauert zwar noch ein bisschen, bis alle ihren Platz in der neuen Familie gefunden haben, aber da brauchen wir halt einfach noch etwas Geduld. Wir sind halt keine "normale" Patchwork-Familie :-; So haben wir z.B. im Wohnzimmer zwei Gedenktische stehen - einen für den mann meiner Partnerin und einen für Annika. Da stellen wir immer frische Blumen drauf und die Kinder legen öfter etwas selbst gebasteltes hin. Der Tish st allen sehr wichtig.

Ich fühle mich wohl in meiner neuen Heimat und ich denke, die Kinder auch. Wir bauen uns hier ein neues Leben auf und vergessen auch nicht, was vorher war. Auch mein Papa schaut wieder nach vorn. Nach anderthalb Jahren hat es bei ihm Klick gemacht und er hat sich gedacht, das kann es noch nicht gewesen sein. Nun hat auch er wieder eine Partnerin, die ihm sichtlich gut tut und hat wieder Pläne für die Zukunft.

Ich hoffe, dass meine / unsere Geschichte einigen hier Mut machen kann.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
Meine geliebte Annika *11.09.1977 22.08.2014
(Myxoides Liposarkom ED 08/2013)
Meine Mama * 19.03.1961 06.09.2015
(Brustkrebs seit 2006)
Mit Zitat antworten