Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.01.2012, 13:19
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo zusammen,
ich glaube, hier bin ich richtig um mich einzubringen. Denn nach einem duktal-invasiven Mamma-Ca im Oktober 2005 mit BET und anschließend vollem Programm Chemo, Bestrahlung, Tamoxifen und Arimidex hatte ich sechs schöne Jahre Ruhe und fühlte mich schon "geheilt". Leider fand der Arzt bei der Kontrollmammografie verdächtige Verkalkungen, die sich als Lokalrezidiv herausstellten. Ich gehöre also zu dem anderen Drittel.
Jetzt habe ich also eine Ablatio hinter mir, denn man wollte nicht nochmal brusterhaltend operieren. Die pathologische Untersuchung ergab dann, dass die neuen Tumorzellen keine Hormonrezeptoren aufwiesen, dafür aber her2 neu 3+ waren. Nachdem ich mich informiert hatte über Lokalrezidive und wie sie behandelt werden, habe ich mich entschlossen, auf die neuerliche Chemo zu verzichten; denn trotz Chemo und allem Drumrum ist der Krebs wiedergekommen. Aber jetzt ist er ja komplett "im Gesunden" raus (R0 1cm thoraxwandwärtig).
Ich werde nur Herzeptin erhalten (18 mal alle 3 Wochen), nächsten Dienstag zum ersten Mal; bin ein bisschen ängstlich, welche Nebenwirkungen mich erwarten.
Ansonsten denke ich trotz allem positiv und freue mich auf meine Zukunft, die ich ganz bestimmt habe!
Frei nach dem Motto: Gib nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben!
LG Annegret
Mit Zitat antworten