Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.03.2002, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Anna!

Danke für deine erneute Antwort!

Also ich war gestern wieder beim Internisten, der übrigens auch Hämatologe und Facharzt für Innere Onkologie ist.
Meine Blutwerte weisen mehr oder weniger die gleichen Abweichungen auf, wie im letzten Jahr. Er sagt, daß er mir leider nicht weiter helfen kann. Er glaubt, daß die LK-Schwellungen chronisch bedingt sind, d. h. daß mein Körper auf Viren/Bakterien o.ä. reagiert; es könnte auch sein, daß das eine allergische Reaktion ist. Er meinte, daß ich mich so viel wie möglich schonen soll, nicht überanstrengen, Menschenmassen meiden, um so dem Körper zu helfen, daß er den Kampf mit den Erregern besser schafft. Das hört sich allerdings leichter an, als es zu realisieren ist.

Ich soll aber nicht aufhören, auf die Signale meines Körpers zu achten. Wenn die LK-Schwellungen und Beschwerden weiter bestehen bleiben, dann würde er mir raten, daß ich mich wirklich noch mal in einer Klinik gründlich untersuchen lasse. Er geht Ende des Monats in eine andere Stadt und so war dies auch mein Abschlußgespräch.

Ich kann seine Theorien wage nachvollziehen, aber ich wundere mich, daß er jetzt nach einem vergangenen halben Jahr keine ganzkörperliche Abtastung und/oder Ultraschall gemacht hat. Ich meine, ich kann ja auch nicht in meinen Bauch reinschauen, ob Mister LK noch da ist. Ich bin nach wie vor etwas unsicher, ob ich noch ein weiteres 1/2 Jahr verstreichen lassen soll, um abzuwarten. Das dumme ist auch, daß es mir ja körperlich nicht gerade gut geht und ich nicht riskieren möchte, daß es Überhand nimmt.

Ich möchte dieses Dilemma einfach nur loswerden; es behindert mich einfach. Ich bin Reitlehrerin und Pferdeausbilderin und kann mich nicht immer ausruhen (will ich auch nicht). Es muß doch selbst für eine chronische Ursache eine Behandlungsmöglichkeit außer Antibiotika und Kortison geben! Kann man aufgrund des Pathologiebefundes die Möglichkeiten der Ursache etwas genauer einschätzen? - Ich habe den Bericht; da ist ja genau die Beschaffenheit des LK zitiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen:
path. Befund:
1,4x1,4x0,3cm grau-gelbl. Exzisat
Mikroskopie: Proliferationen von lymphoiden Zellen, zum Teil auch leicht histiozytäre Follikel, z.T. leicht vergrößert, unscharf begrenzt. Insgesamt geringer Umbau des LK, einzelne lymphoide vergrößerte monoblastenartige Zellen, z.T. wird die LK-Kapsel von der angedeuteten Infiltration überschritten
Kritischer Bericht: Es besteht Verdacht auf ein malignes Non-Hodgkin-Lymphom, teilweise liegen auch erhebliche reaktive Veränderungen vor, weitere Untersuchen laufen, Zweitbericht und Konsultationsbefund folgt.
Zweitbericht: Die eigenen weiteren Untersuchungen und auch der Konsultationsbefund können ein malignes Non-Hodgkin-Lymphom ausschließen. Es bleibt bei reaktiven Lymphknotenveränderungen. Kein Anhalt für Malignität.

Noch was: ich bekomme in den letzten Wochen ständig blaue Flecke an den Beinen; meine Thrombozyten sind aber grenzwertig im Normbereich (202Tsd); Werte über Blutgerinnung o.ä. wurden nicht bestimmt (hat er vergessen). Er meinte, daß das auch eine Mitreaktion des Körpers wäre. Ja aber worauf denn?

Ich hoffe, daß ich dich nicht allzu nerve, aber ich weiß wirklich so langsam nicht mehr, was ich denken soll.

Liebe Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten