Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.04.2002, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Christine!

Deine Beschwerden ähneln den meinen wirklich, wobei ich nicht unter Rücken- oder Kopfschmerzen leide. Dieser Punkt irritiert mich auch ein wenig, denn mir fällt da spontan die Wirbelsäule eher zu ein als Lymphknoten. Ist bei dir denn kein CT gemacht worden, um besser zu sehen, ob und wo du genau LK-Schwellungen hast? Wichtig wäre auch, daß im Blut und/oder Urin + Stuhl sämtliche möglichen Bakterien und Viren ausgeschlossen worden sind. Der Juckreiz und die tränenden Augen können auch von einer Allergie herrühren - ist das alles bei dir ebenfalls ausgeschlossen worden? Ich möchte jetzt keinesfalls deine Beschwerden anzweifeln, sondern nur erfragen, ob alle in Frage kommenden Ursachen abgeklärt wurden.

Bei mir ist die ganze Palette mehr wie einmal durchgecheckt worden. Ebenso wurde bereits 2 x ein CT gemacht, wo die verschiedenen LK-Schwellungen festgestellt wurden. Eine ständig leicht erhöhte Temperatur habe ich auch (37,5 bis 38°C), ebenso sind ständig verschiedene Entzündungswerte im Blut wie die BSG und das CRP erhöht. Die Werte sind zwar durch unendliche Gaben von Antibiotika und zuletzt auch Cortison immer mal wieder etwas runter gegangen, aber nie richtig und nach Beendigung des Antibiotikums sind sie gleich wieder gestiegen. Ich habe auch eine z. T. starke Erhöhung der B-Lymphozyten.

Nochmal zu den LK-Schwellungen: eine Größe bis zu 1cm ist vollkommen normal und es stimmt auch, daß sie bei besonders schlanken Menschen ganz leicht zu ertasten sind, deswegen spricht man aber trotzdem erst von LK-Schwellungen, wenn die Größe bei mind. 1,5cm liegt. Meine Schwellungen sind auch nicht alle gleich groß; es ist noch keine Schwellung von selbst wieder verschwunden, es sind nur immer neue hinzugekommen. Die Größe variiert bei mir zwischen 1 und 2,5cm.

Ja und eine Biopsie wurde bei mir auch bereits gemacht, aber das hast du bestimmt schon gelesen. Fakt ist, daß du dir einen LK herausnehmen lassen solltest, wenn es dich zu sehr beunruhigt, daß du etwas Schlimmeres haben könntest. Die Biopsie-Entnahme ansich ist überhaupt nicht schlimm.

Mensch, jetzt rede ich schon selbst wie ein Arzt -liegt wohl daran, daß ich mit der Zeit echt gut in der Martiere durchblicke. Ich nehme meine Beschwerden auch ernst, weil ich genau weiß, daß es so nicht normal ist und ich nicht mein Leben lang damit leben kann, weil es mir zu schlecht im Allgemeinen geht. Tun dir die LK´s weh?

So, das waren jetzt viele Fragen auf einmal - ich hoffe, daß ich dich jetzt nicht zu sehr löchere, aber vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen und sei es auch nur durch Beistand. Ich weiß wie schlimm es sein kann, wenn man sich Gedanken macht und keinen richtig dazu fragen kann.

Liebe Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten