Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.09.2018, 12:45
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Schwangerschaft und Angst vor Metastasen

Liebe Sibylein,

ich finde es toll, dass Du Dir für Dich Unterstützung gesucht hast, das finde ich einen schönen Beitrag, um Dir (hoffentlich) die Zeit zu erleichtern und die Freude empfinden zu können, die gaaaanz viel Raum jetzt haben sollte und dürfte.

Lass Dir aber kein schlechtes Gewissen machen, dass Deine Angst Deinem Baby nachhaltig schaden könnte. Ich bin sowas wie den flapsigen Spruch "Pass auf das Baby auf" sooooo satt, den man ab und an gesagt bekommt.

Es gibt einen Artikel "Don't blame the mothers" von Sarah S Richardson (publiziert 2014 im NATURE Magazine), die darlegt, dass oft Äpfel mit Birnen verglichen werden und alles weitaus komplexer ist, als manche Studien das aufgesetzt haben.
Es gibt auch eine Studie, von Thomas O’Connor von Rochester NY, veröffentlicht in der Biological Psychiatry (2012), in der dargelegt wird, dass sich negative Auswirkungen von Stresshormonen in der Schwangerschaft durch Mutterliebe und enge Bindung an das Baby nach der Geburt ausgleichen lassen.

Als Logopädin bist Du bestimmt an den liebevollen und einfühlsamen Umgang mit Kindern gewöhnt und wirst eine tolle Mama sein.

Also: Du machst das toll, wenn Du Dich um Dich kümmerst, aber zieh Dir den anderen Schuh nicht an, sonst kommt zu der Angst um die Gesundheit noch die Angst ums Baby.

Im Übrigen sehe ich es wie Du: "Ob ich momentan tatsächlich gesund bin, weiß ich nicht. Ich hoffe es." Meine Angst hält sich in Grenzen, aber mir ist bewußt, dass ich ein Restrisiko habe. Das war vor der Schwangerschaft so und wird mir weiterhin (leider) präsent bleiben.

Wie geht es Dir denn sonst körperlich? Bist Du soweit fit oder ist Dir schlecht? Wievielte Woche bist Du jetzt? Kannst Du im Ultraschall schon was sehen?

Ich bin jetzt SSW19 und Zwergi geht es bestens, aber ist wohl schüchtern und zeigt nix was es wird, dabei bin ich doch so gespannt....
Mit Zitat antworten