Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.03.2006, 20:26
tetzlafs tetzlafs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Bleibende Nebenwirkungen durch Chemotherapie?

Zitat:
Zitat von ernie
was hattest du denn für einen Tumor?
Das war ein Nicht-Seminom (Embryonales Karzinom) im linken Hoden.

Zitat:
Zitat von ernie
Wie wurdest du behandelt?
Der Hoden wurde entfernt und da alle Parameter auf ein sehr frühes Stadium hingewiesen haben und laut Histologie auch keine vaskuläre Invasion vorlag anschließend "wait and see". Meine Tumormarker (AFP und LDH) waren beide im Normbereich nach der OP.

Zitat:
Zitat von ernie
Hattest du bei der Erstdiagnose Metastasen?
Nein, waren keine nachweisbar.

Ich bin dann im ersten Jahr 2-monatlich zum Urologen gegangen für Ultraschall und Tumormarker und ebenso häufig MRT Abdomen/Becken sowie alle 6 Monate 2-Ebenen-Röntgen Thorax. Im 2. Jahr dann alle 3 Monate.

Weder Tumormarker noch bildgebende Verfahren haben bis September einen Hinweis auf die Lungenmetastase gegeben. Erst der andauernde Husten hat zu einer genaueren Untersuchung der Lunge geführt und das Spiral-CT Thorax dann einen ersten Hinweis auf eine Metastase gegeben. Wurde dann durch eine Bronchoskopie mit Materialentnahme bestätigt und hat zu der geschilderten Lungen-OP geführt.

Hoffe das hilft um sich ein besseres Bild meiner Situation zu machen.

Die Entscheidung für den 4. Zyklus (wieder mit Cisplatin) ist übrigens heute gefallen. Ich rücke also morgen wieder ins Krankenhaus ein (hoffentlich zum letzten Mal).

Viele Grüße,
Alfred

Geändert von tetzlafs (13.03.2006 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten