Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.11.2007, 07:21
Benutzerbild von Juicy
Juicy Juicy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 208
Standard AW: Mein Freund hat Leukämie!

Hallo Sarah,

ich werde auch versuchen, dir deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Bei meinem Freund (25 J.) wurde am 19.01.2007 ALL diagnostiziert. Es folgten 4 Chemoblöcke mit Bestrahlung und dann am 24.06.2007 eine Stammzellentranslantation.

Um dir ein bisschen Mut zu machen...in einer Woche ziehen wir zusammen.
Er ist immer noch nicht 100% fit und es kommen immer wieder kleine Rückschläge, aber bis jetzt hat er es gut überstanden.

Es ist sehr wichtig zu wissen was für eine Art Leukämie dein Freund hat, da die Behandlungen sehr unterschiedlich sind.

Aber zu deinen Fragen...: Typische Nebenwirkungen sind Kopfweh, Übelkeit, Erbrechen, wenn er ein bestimmtes Medikament MTX bekommt können die Schleimhäute (Mund, Hals, Magen, Darm) aufgehen.

Es gibt eine Menge Nebenwirkungen aber bei jeden fallen sie anders aus. Wie auch schon geschrieben wurde gibt es aber "Mittelchen" dagegen um das ganze erträglich zu machen.

Vor einer Knochenmarktransplantation wird er eine Hochdosischemo und Ganzkörperbestrahlungen bekommen um sein Knochenmark zu zerstören. Dann bekommt er das Knochenmark oder die Stammzellen per Infusion angehängt.
Das ist "alles". Die Zeit danach wird hart, da dann die Nebenwirkungen kommen und man jeden Tag hofft, dass das neue Knochenmark Leukos bildet.
Über eine Transplantation kannst du dich aber auch bei www.dkms.de informieren.

So, isoliert wird dein Freund, wenn die Leukos unter 1.500 sind (bei einem gesunden Menschen sind es 4.000 - 10.000). Er muss dann einen Mundschutz tragen wenn er raus geht, bzw. Besucher wenn sie zu ihm ins Zimmer kommen.

Gewisse Sachen wie Salamie, Nüsse, Sahne (alles was mit Keimen behaftet sein kann) darf er dann nicht mehr essen.

Aber das ist alles halb so schlimm.

Wenn du jetzt im Internet "googelst" nimm dir bitte nicht alles zu "herzen" was du da liest. Es steht auch sehr viel schlimmes und niederschmätterndes im Internet. Ich hab am Anfang den Fehler gemacht...und das zieht einen noch mehr runter.

Du musst immer daran denken, dass diese Krankheit bei jedem anders verläuft und man keine Vorhersagen machen kann. Aber es ist sicher, dass man diese Krankheit inzwischen heilen kann und es genug Leute gibt die wieder gesund sind.

Dass sich dein Freund von dir getrennt hat war bestimmt um dich vor dieser harten Zeit zu schützen. Aber es wird der Tag kommen an dem er realisiert, dass er dich braucht.

Viele Grüße,

Juicy
Mit Zitat antworten